Ebay Kaufabbruch nach Versand mit Sendeverfolgung nicht möglich?
Hallo,
ich hatte ein Videospiel auf Ebay gekauft letzten Donnerstag. Am Montag habe ich eine Sendungsverfolgungnummer bekommen, allerdings verändert der Status sich nicht.
Der Verkäufer meint es wäre gestern in die Post eingegangen.
Ich habe jetzt einen besseren Preis gefunden und würde den Verkäufer zum Kaufabbruch bitten, da laut vielen Kommentaren wohl das Spiel noch beim Verkäufer ist (sonst wäre der Status auf Lieferung eingegangen).
Aufgrund das eine Sendungsverfolgung angegeben wurde, kann ich nur eine Rückgabe beauftragen. Ist der Abbruch nicht möglich, selbst wenn die Ebay Sendeverfolgung auch nur bei "Sendungsnummer angegeben ist"?
4 Antworten
Ich habe jetzt einen besseren Preis gefunden und würde den Verkäufer zum Kaufabbruch bitten, da laut vielen Kommentaren wohl das Spiel noch beim Verkäufer ist (sonst wäre der Status auf Lieferung eingegangen).
Du hast einen für Dich und den Verkäufer absolut verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen.
Aber wen Du Dich als jemand brandmarken lassen möchtest, der nicht zu seinem Wort steht, kannst Du das versuchen. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht.
Man kann ja mal höflich fragen ob das für den Verkäufer okay wäre,
Dann tue das doch - dafür brauchst Du gutefrage.net nicht. 😉
Letztendlich stapeln sich hier die Anfragen, ob man Verkäufe rückgängig machen kann - und die Antwort lautet grundsätzlich "Nein".
Tatsächlich ist das so, das der Verkäufer den Brief via Bücher und Warensendung verschickt hat, welche keine Verfolgung hat. Aber bei der Sendungsnummer steht in der App "Sendung mit Basis-Sendeverfolgung". Komisch
Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?
Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen.
Dies gilt auch dann, wenn Sie in der Zwischenzeit Ihre Meinung über den Artikel geändert haben oder Ihnen der Preis des Artikels nun doch zu hoch erscheint.
Widerrufsrecht beim Kauf von gewerblichen VerkäufernWenn Sie als Käufer auf dem eBay-Marktplatz einen Artikel von einem gewerblichen Verkäufer ausschließlich für den privaten Gebrauch erwerben, steht Ihnen grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu, d.h. Sie können sich im Rahmen einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen wieder von dem geschlossenen Vertrag lösen.
Das Widerrufsrecht gilt grundsätzlich für alle über den eBay-Marktplatz mit einem gewerblichen Verkäufer abgeschlossenen Verträge.
(Quelle: eBay.de)
Also ich hatte es mal bei Hermes, dass es auch tagelang bzw. über eine Woche lang "Status offen" anzeigte. Und dann an einem Tag hatte ich die Benachrichtigung bekommen, dass es zugestellt wurde. Es hat einfach alle Stufen an einem Tag durchgemacht.
Aber bei Ebay weiß man ja nie. Ich denke aber mal du kannst es zumindestens zurückschicken oder retournieren. Wenn es wirklich nie ankommen sollte würde ich dem Support nal schreiben oder evtl. sogar eine Anzeige machen.
Naja wenn er es versendet hat, kann er obviously den verkauf nicht abbrechen...
Was sagt denn die Sendungsverfolgung zum Verbleib deines Pakets?
Wie ich es beschrieben habe.
"Status offen" "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze".
Hab sehr viel gegoogelt und laut den meisten ist es noch beim Verkäufer, sonst würde da was Einlieferung stehen.
Wenn man auf Ebay ein Versandettiket druckt, dann wird es automatisch als versendet markiert ..
"Status offen" "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze".
...ist in Bezug auf Deinen Kaufvertrag komplett irrelevant.
Wenn der Verkäufer nicht liefern sollte, dann musst Du ihn mit einer angemessenen Frist in Verzug setzen. Üblich sind da 14 Tage - die solltest Du aber auch erst mal abwarten, ob die Lieferung erfolgt.
Man kann ja mal höflich fragen ob das für den Verkäufer okay wäre, falls wie erklärt nur das Versandettiket gedruckt wurde. Weiter als das wäre ich nicht gegangen, habe es ja schließlich gekauft.