Ebay Käufer verarscht mich?

6 Antworten

ich habe vor kurzem etwas verkauft ohne Kaufvertrag.

Jeder Verkauf erzeugt automatisch §433 BGB
Wo wurde überhaupt verkauft?

Das das ding gebrauchtsspuren hatte. Und bei kaufen hab ich ihm gesagt er solle eine Probefahrt machen. Hat er auch verneint.
  1. Entscheidend ist was du in der Artikelbeschreibung beschrieben hast & auch auf die Mängel hingewiesen die vorhanden sind
  2. Gekauft wie gesehen
Jetzt sagt er, er wolle sein geld zurück weil dort Schrauben fehlen würden...

Was für Schrauben sollen fehlen?

Kann er wirklich Anzeige erstatten obwohl er kein Kaufvertrag hat?
Und obwohl ich ihm darauf hingewiesen habe das es gebraucht ist?!

Siehe 1. Antwort.
Ja er kann dich jederzeit anzeigen. Die Frage ist nur weswegen.
Da du vom Verkaufen offenbar keine Ahnung hast, hast du sehr wahrscheinlich die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen & somit stehst du in der Gewährleistungspflicht.

Ich hab ihm aber genau gesagt, das S das ding gebrauchtsspuren hatte.

Der Begriff "Gebrauchsspuren" ist dehnbar. Meine Geräte haben selbst nach vielen Jahren generell keinerlei solche Spuren, weil ich kein Grobmotoriker bin, und mein Zeug schonend behandle. Überhaupt halte ich Schrammen, Kratzer oder ähnliche vermeidbare optische Beschädigungen nicht für unbedingt auftreten müssende Spuren, welche nach normalem Gebrauch auftreten müssen.

Kann er wirklich Anzeige erstatten obwohl er kein EN Kaufvertrag hat?

Wenn es kein Bild gab, und er von arglistiger Täuschung ausgehen muss, dann ja. Ist aber dann wohl zivilrechtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich KANN er natürlich Anzeige erstatten. Aller Voraussicht nach wird ihm das jedoch wenig bringen - je nach Beweislage und Zeugen...

Hast du die Sachmängelhaftung im Angebot ausgeschlossen? Wenn nicht, bist du Gewährleistungspflichtig ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
  1. Kauffvertrag kommt eigtl immer zustande (auch mündlich)
  2. Privatkauf hat er Pech gehabt, er hat es nicht angeschaut.

Natürlich hat er nicht einfach Pech gehabt, nur weil er irgendetwas nicht angeschaut hat.