Käufer will Anzeige erstatten. Paket erst am Tag 8 verschickt?

5 Antworten

Die werden ihn auslachen bei der Polizei.

Eine Straftat wäre Betrug (Warenbetrug) im 263 StgB nur für mich als Laie ziemlich vage definiert.

Vorraussetzung ist jedenfalls: Betrug, also von Anfang an Geld zu kassieren für eine Ware die man nicht besitzt oder nicht versendet wollte.

Alles andere: Verlust auf dem Versandweg, Mängel, verspätete Lieferung ist allenfalls Zivilrecht. Man muss einen Schaden nachweisen und diesen einklagen, also: Antwalt bezahlen, Forderung bei Gericht anmelden .. also kaum für so einen Peanutsfall relevant.

Mein Tipp: erstens bin ich bei privaten Geschäften immer grosszügig. Wenn jemand unzufrieden ist, darf er die Ware auch zurückgeben ohne dass ich dazu verpflichtet bin. Aber wenn jemand so kommt und mit Anwalt droht, dann schalte ich auf stur, er wird geblockt, bekommt eine negative Bewertung und das wars dann.

Nein, dir kann da nichts passieren. Im Endeffekt laufen Seiten wie Kleinanzeigen auf eigenes Glück, da macht die Polizei nichts. Außerdem bist du am Ende ja nirgendwo verpflichtet, dass in einem zeitlichem Rahmen zu verschicken. Das Paket ist ja jetzt unterwegs und damit hat sich das auch. Das sind gerne gesprochene leere Drohungen

Wer was verkauft, sollte auch verschicken.

8 Tage lang nicht geschafft kurz zur Post....glaubt Dir niemand.

Hoffentlich gibt es dafür die passende Bewertung.

Bei der Anzeige passiert nichts.

Nein, dass du ein mieser Verkäufer bist ist keine Straftat

Nun, da Du ein Paket versendet hast, hast Du auch eine Sendungsnummer bekommen, die Du dem Käufer senden kannst. Dann kann er wenigstens den aktuellen Status abrufen.

Die Polizei macht null-komma-nichts