Ebay Käufer kommt aus Spanien, was muss ich beachten?

7 Antworten

Wichtig ist immer, dass du dir vor dem Angebot erstellen gedanken machst, wohin du versendeden möchtest! Wenn du Probleme mit dem Ausland hast, lass die Finger davon!

Auf der anderen Seite gehört Spanien zur EU. Es gelten dann praktisch die gleichen Gesetze im Fernabsatz. Da wurde ja in der letzten Zeit viel getan. Trotzdem darf man die spanieneigenen Gesetze nicht vergessen.

Du musst nur aufpassen, dass du die Sendung auch richtig gut verpackst und versicherst. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben. Ich verkaufe viel ins europäische Ausland und hatte weniger Probleme als in Deutschland!

Nytro77
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich versuche lieber die Transaktion abzubrechen und beim nächsten mal alle Sendungen ins Ausland komplett auszuschließen. Ist mir einfach sicherer.

pitti12  07.01.2015, 12:47
@Nytro77

Ja, das kannst du auch machen, wenn es möglich ist! Der Kauf war aber schon abgeschlossen. Ob du da so leicht rauskommst? Er könnte ja auch auf dem Artikel bestehen!

Nytro77
Fragesteller
@pitti12

Da hat mir ja auch schon jemand einen tipp gegeben. Hoffe einfach ma das es geht.

Wann wurde der Käufer Account angmeldet? Wie viele Bewertungen hat der Käufer?

Ohne aktualisierte Zahlugnsinformation kann der Käufer nicht zahlen, da der versicherte Versand höhere Portokosten beinhaltet. Bei Paypal-Zahlung wird international akzeptiert:

  • UPS
  • Fedex -TNT

Die Preise sind auf den jeweiligen Seiten der Firmen zu ermitteln.

Ich habe jedoch eher, dass Du betrogen werden sollst. Wenn der Käufer 0 Bewertungen hat und das Account recht frisch angemeldet wurde, kannst du davon ausgehen und solltest bitte diese Information von @AryaCat lesen:

*https://www.gutefrage.net/tipp/vorsicht-nigeria-betrug--nigeria-scammer-bei-ebay-den-ebay-kleinanzeigen-und-amazon**

haikoko  07.01.2015, 12:02

Ich rate jedoch auch innerhalb Europas zur einer Überweisung, da die Paypal-Risiken bei Verkauf über ebay für Verkäufer nicht einzuschätzen sind. ebay bewirbt den ebay-Käuferschutz:

http://pages.ebay.de/kaeuferschutz/fragen-antworten.html#7

Und das wäre mir zu heikel als Verkäufer. Lies Dir mal genüsslich die Punkte unter Nicht zufrieden? Sagen Sie eBay Bescheid durch.

Nytro77
Fragesteller

Gut vielen Dank. Der Käufer hat nur eine positive Bewertung und ist erst seit November 2014 bei eBay.

Nytro77
Fragesteller
@haikoko

Ich habe gerade schon auf "Problem klären" geklickt. Oder sollte ich trotzdem noch eine Mail an eBay schreiben?

Nytro77
Fragesteller
@haikoko

Ich habe gerade schon auf "Problem klären" geklickt. Oder sollte ich trotzdem noch eine Mail an eBay schreiben?

haikoko  07.01.2015, 12:39
@Nytro77

Schreib trotzdem mit dme Link. Wenn der Käufer "zäh" ist, widerspricht er dem Problem.

Beachten musst du zunächst, dass ein Versand ins Ausland ja mehr kostet als innerhalb Deutschlands. Deshalb musst du auch deine Zahlungsinfos updaten. Hast du einen Versand innerhalb Europas inkl. Preis angegeben? Wenn nicht, wiege das Paket, geh zum Postamt, frage, was der Versand inkl. Einschreiben oder Versicherung kostet und trage den Preis auf Ebay ein. Dazu auch, dass du nur Überweisung akzeptierst.

Dann bist du auf der sicheren Seite. Alles andere ist Quatsch (Nigeria-Connection usw.). Die Nigeria-Connection arbeitet damit, dir Millionen in Aussicht zu stellen... Die Sache ist die, dass eben das MacBook für den Käufer aus Spanien deutlich günstiger ist als ggf. in Spanien.

Wie gesagt: du musst nur die Kombi Versandversicherung + Überweisung wählen, dann kann nichts schiefgehen. Kommt das Teil nicht an, zahlt die Versicherung. Kommt es an und wird beanstandet zahlst du so lange nichts zurück, bis das Teil wieder bei dir ist.

Aber: das gleiche gilt für Deutschland auch. Ich hatte auch schon Kunden, die steif und fest behauptet hatten, dass sie das Microfon nicht bekommen hatten. Seitdem schicke ich alles inkl. Versicherung. Kostet wenig, aber so ist's eben sicherer, denn der Versand geht auf's Risiko des Verkäufers.

Bei Paypal reicht es, wenn der Käufer ein Problem meldet und schon ist dein Teil und dein Geld weg. Also nur per Überweisung akzeptieren und erst absenden, wenn das Geld auf deinem Konto ist.

Ansonsten verzichte auf den Verkauf ins Ausland! Betrugsgefahr!

besserefragen  07.01.2015, 15:40

Das gleiche Problem hast du im Inland auch... Der einzige Unterschied sind die höheren Versandkosten. Aber mir ist auch schon passiert, dass ein Kunde das Paket angeblich nicht bekommen hat. Nur mit Versicherung + Überweisung bist du auf der sicheren Seite. Oder kann er in Deutschland nicht Probleme angeben und Paypal inkl. auch Kreditkartenzalungen stornieren?

Wenn mit PayPal bezahlt wird kann es dann mehr Probleme geben, als wenn derjenige per Überweisung bezahlt?

Nur wenn die Ware (angeblich) defekt ist oder nicht ankommt. Dann kann der Käufer die Zahlung stornieren und der Verkäufer guckt in die Röhre.

Ansonsten ist es kein Problem, da Spanien ja EU ist.

Nytro77
Fragesteller

Aber da kann derjenige ja alles behaupten, beweisen, dass es funktioniert kann ich dann nicht mehr.

dresanne  07.01.2015, 12:11
@Nytro77

Und eben deswegen - keine PayPal-Zahlung zulassen!