E-Zaun Training mit Hund?

DayBreaker231  21.12.2023, 19:02

Kannst du eventuell ein Bild von deinem Zaun machen wie der aufgebaut ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm nicht einfach unsere Junge (Owtscharka Riesenschnauzer mix Hündin ) hat dieses Jahr auch ne Zeitlang unseren Zaun der einen Teil unseres Grundstücks unterteilt nicht mehr respektiert und ist drüber gegangen... wir haben einen relativ niedrigen Elektrozaun um die Hunde davon abzuhalten in den Rest des Grundstücks zu gehen (hat auch früher immer geklappt), da wir sie dort nicht mehr sehen... wir mussten ne zusätzliche stromführende Litze einbauen wo sie sich dann 2 - 3 x einen gehohlt hat dann war das Ganze gegessen. Ich denke es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Abstände zwischen den Litzen zu verkleinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Silanor
Fragesteller

Ich glaube auch dass ich mir wohl die Arbeit machen werden muss 😥 bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Danke für die Antwort ☺️

Gut so ein Zaun ist für ein Hund kein großes Hindernis.
Da es sich um einen HSH im 'Einsatz' handelt, nenne ich es jetzt einfach mal so, also auch als solcher gehalten wird, kann ich auch verstehen dass es natürlich problematisch wird, wenn er euer Grundstück bzw. Koppel verlässt, auch wenn er in der Nähe bleibt, gerade in einer Wohnsiedlung.
Die mit effektivste Lösung (abgesehen von einem neuem Zaun) wäre wohl ein Trainer der auf HSH spezialisiert ist, immerhin sind HSH etwas spezieller als der 0815 Labrador der aus dem Garten ausbüchst (Nur als Beispiel)
Allerdings ist auch dass natürlich eine Kostensache, aber ein effektives Training mit professioneller Hilfe ist effektiver als so mancher Zaun.
Ich würde von irgendwelchen Trainingsmethoden aus dem Internet abraten, nicht alles was bei Hund A klappt, klappt auch bei Hund B, geschweige denn ob die Trainingsmethoden noch aktuell sind, oder nicht doch überholt und veraltet sind.

Silanor
Fragesteller

Jo der Zaun ist logisch gesehen natürlich nicht das größte Hinterniss. Unserer hat noch etwas breitere Seile als der auf dem Bild, aber das macht's auch nicht besser. Ist halt die einfachste Lösung zum auf und ab bzw Umbau von Zäunen - wir brauchen daher einen E-Zaun.

Ich bin natürlich total enttäuscht dass es jetzt immer problemlos funktioniert hat und jetzt halt absolut nicht mehr.

An ihm sind jetzt schon 6 Hundetrainer "kaputt" gegangen. Sind aktuell bei Nummer 7. Da jemanden zu finden der auf Herdis, die auch wirklich arbeiten, spezialisiert ist, wird halt schwer. Er hat halt diese ekelhafte Kombi von extremen HSH trieben und gleichzeitig enormer Angst. Das macht das ganze nicht besser. 🙄

Ich werde mal recherchieren ob ich doch noch jemanden finde im Umkreis. Ansonsten muss ich es wohl oder übel halt doch mit einem vierten Zwischenseil versuchen. 🫠

Dankeschön!

DayBreaker231  21.12.2023, 19:27
@Silanor

Ja HSH sind nicht einfach, in kombination mit Angsttieren ist es noch schwieriger, dass glaube ich.
Je nach Hundegröße muss man den Zaun manchmal anpassen, hier ist auch ein Bild auf welche Höhe man entsprechende Zäune haben sollte, allerdings ist da keine Größenangabe und ich weiß leider nicht ob das wirklich hilft:

https://benz24.ch/media/themen/hundegerechter-garten/hundegerechter-garten-960.jpg

Zuerst dachte ich auch dass man den Zaun alternativ nach und nach mit Schafsnetz ausbessern könnte oder austauschen könnte, ist aber auch nicht billig am Ende.

Silanor
Fragesteller
@DayBreaker231

Meiner wird wohl vier "Latten" brauchen oder enger angesetzt 3 Latten. Aber wie du schon gesagt hast, sowas ist teurer als man denkt. Dazu kommt dann noch der Strom. Der ist ja auch nicht kostenlos. Die Weiden sind groß. Das ist Aufwand. Wenn sonst nix hilft ist das aber halt die letzte Option. Denn ich kann es ihm einfach nicht nehmen. Wenn der nicht alle paar Tage auf die Weide kann wird der mir zu unausgeglichen und mir fehlt meine 3. Hand.

DayBreaker231  21.12.2023, 19:37
@Silanor

Kann ich mir vorstellen ein HSH braucht das auch einfach, die sind dafür immerhin gezüchtet worden und haben es einfach im Blut und brauchen diese Arbeit um Glücklich zu werden. (außnahmen nicht einbezogen)

Silanor
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja, definitiv. Aber das ist halt genau das Problem mit den Herdis aus dem Tierschutz, da ist teils enormer trieb und dann gleichzeitig wieder ein absolut instabiles Wesen. Das wird einem im Endeffekt zum Verhängnis...

Naja mal schauen wie wir jetzt weiter machen. Danke nochmals! Ich freue mich immer von dir zu lesen (;