E-Scooter Reifen „ausgebeult“ - wer weiß was zu tun ist?

5 Antworten

Ich würde sagen, da brauchst Du einen neuen Reifen. So etwas darf aber nicht vorkommen. Als Ursache fällt mir da als erstes ein Fertigungsfehler ein. Du solltest den Reifen zum Händler zurückbringen und ihn auf Gewährleistung ersetzen lassen.

McVentrue 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:10

Ich fahre Sommer wie Winter seit drei Jahren täglich.. darf trotzdem nicht passieren? Was ist denn passiert? Würde es gerne verstehen. Danke trotzdem!

Stahlratte  23.03.2025, 16:24
@McVentrue

Nach drei Jahren… das ist schon seltsam. Vielleicht durch einen viel zu hohen Luftdruck oder durch Temperatureinwirkung. Bei PKW-Reifen sieht man manchmal Ausbeulungen an der Seite, wenn die Struktur des Reifens z.B. durch Kollisionen beschädigt wurde..

McVentrue 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:32
@Stahlratte

Ich hätte gedacht das es nach drei Jahren eher nachvollziehbarer wäre - aber eher seltsamer? Hrm. Danke dir aufjedenfall!

tomgun  23.03.2025, 17:55
@McVentrue

Das kommt, wie beim Auto. wenn man zu stark gegen einen Bordstein oder Schlagloch fährt, oder auch öfter.

In der Lauffläche befindet sich ein Draht oder Gewebegeflecht. Wenn es durch starken Aufprall bricht, beult der Druck im inneren diese Stelle aus. Dann wird der Druck nur noch durch das Gummi gehalten und er platzt irgendwann. Gefährlich wenn es während der Fahrt passiert.

Das ist ein Bruch in der Karkasse. Sofort wechsel und solange nicht mehr damit fahren. Der kann plötzlich platzen.

McVentrue 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:11

Ok Danke! Mach ich!

Da sind wohl innerlich die Fäden der Karkasse gerissen, obwohl der Reifen noch gar nicht so alt aussieht. War der immer gut aufgepumpt?

Der Reifen ist nicht mehr zu retten und kann nur gegen einen Intakten getauscht werden.

Wenn der Reifendruck stimmt, wird es wohl Zeit, für einen neuen Reifen.

McVentrue 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:09

Ja der Druck stimmt. Verdammt.. es macht echt keinen Spaß ein E-Scooter Reifen zu wechseln. 😕 womit hängt das zusammen? Bzw. was ist denn das Problem?

Neuer Reifen. Kann beim fahren plötzlich platzen.
Nicht mehr weiterfahren, ohne neuen Reifen.

McVentrue 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:30

Ok