E-Piano an PC anschliessen?

4 Antworten

Wie mein Vorredner schon schrieb. Es ist wahrscheinlich nur ein USB to MIDI - Anschluss. Das ist sehr wahrscheinlich kein Audiointerface verbaut.

Das heißt, du musst die Audioausgänge irgendwie an den PC anschließen. Am besten wäre klanglich tatsächlich ein Audiointerface.

Oder du spielst eben über MIDI ein Softwareinstrument. Aber auch da wäre ein Audiointerface gut, weil du sonst zu viel Verzögerung in der Audioausgabe hast.

Ja, das USB gibt wahrscheinlich nur Midi-Befehle aus.

Einfache Lösung: Den Kopfhörer-Ausgang des Pianos benutzen und in einen Line In vom PC. Damit müsste das normale analoge Signal von der internen Soundkarte erkannt werden. Ist aber meist Glücksspiel wegen der mageren Soundqualität der internen Soundchips, meist ist es besser, sich ein kleines Interface dafür zu kaufen!

Woher ich das weiß:Hobby

Du müsstest den Audio Ausgang des E-Pianos mit dem Audio Eingang der Soundkarte des PC verbinden. Der Anschluss per USB ist dafür da, dass man eben Software Synthesizer via MIDI damit spielen kann. Mit der USB Verbindung wird dein E-Piano "nur" zu einem MIDI Keyboard.

Ich meine, dass Audacity eine Funktion zum Aufnehmen von MIDI-Steuerbefehlen besitzt... googel das mal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.