e-guitare lernen?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt
worauf ich achten soll beim kauf einer e-guitare,
  1. das die Gitarre nicht kopflastig ist
  2. das der Korpus eine angenehme Form hat
  3. das der Hals eine angenehme Dicke und Form hat
  4. das die Gitarre bundrein ist
  5. das keine Bundstäbe überstehen
  6. das sie stimmstabil ist
  7. das die Potis beim Auf- und zudrehen nicht kratzen
  8. PS: Das, sofern ungefähre Soundwünsche bestehen, eine adäquate Pickupbauart verbaut ist.
was ich noch alles dazu brauche und wie teuer dass alles werden könnte?
  • eine Gitarre, die den Mindestanforderungen genügt - 250€
  • ein Verstärker oder wenn leise Spielen bevorzugt ist: ein Multieffektgerät mit Amp- und Boxensimulation - jeweils ab 100€
  • Monoinstrumentenkabel 6,35mm Klinke auf 6,35mm Klinke - zwischen 15 bis 30€
  • ein Satz diverser Plektren - 60 ct. pro Stück
  • Stimmgerät - 7€
  • Gitarrenlehrer oder Musikstudent der Lehrertätigkeit ausübt - 150 bis 40€

Der Rest kann warten, bis es soweit ist.

wie habt ihr angefangen?

Indem mir ein Kumpel ein altes E-Gitarrenset mitsamt Verstärker geschenkt hat, ich dieses nach 1. Tag bzw. einer Woche komplett ausgetauscht habe, weil es Schrott war und glücklicherweise sofort einen Gitarrenlehrer genommen hab. Irgendwann später kam dann noch eine Band dazu,

wie lange spielt ihr schon?

So lange, um es mittlerweile selbst zum Gitarrenlehrer, 4 Liveauftritten und einer EP-Studioproduktion geschafft zu haben. (Das muss reichen als Beschreibung.)

oben links sieht man ein kabel, wozu ist das da?

Stromversorgung des Kopfhörers den der Junge auf hat

Hey lluuke,

worauf ich achten soll beim kauf einer e-guitare

Sie sollte dir optisch gefallen, und zu dem Genre passen was du am liebsten spielen möchtest. Du brauchst z.b. keine „Flying V“ wenn du Blues spielen möchtest.
Außerdem solltest du sie im Laden kaufen oder sie zumindest vorher mal irgendwo ausprobiert haben, damit du weißt ob du dich wirklich für das eine Modell entscheiden möchtest.
Dort kannst du dich auch gut beraten lassen…

was ich noch alles dazu brauche
  • Verstärker
  • Klinkenkabel
  • Plektren
  • Stimmgerät (alternativ als Handyapp)
  • Gitarrenständer/Tasche/o.Ä.
  • Und natürliche eine E-Gitarre
und wie teuer dass alles werden könnte?

Es gibt billige „Sets“ schon ab 100€ aber das ist wirklich Mist. Eine gute E-Gitarre fängt meiner Ansicht nach erst so bei 500€ (minimum) an. Wie teuer das ganze wird kann man nicht pauschal sagen, da ich nicht weiß welche Gitarre, Verstärker, usw. du dir kaufen wirst. Nach oben ist der Preis immer offen. Gibt auch Gitarren für 50.000€ 😂

wie und wann habt ihr angefangen? und wie lange spielt ihr schon?

Habe vor 6 Jahren mit Akustik Gitarre angefangen und bin nach einem Jahr zu E-Gitarre gewechselt. Inzwischen kann ich alle Songs von Rammstein komplett spielen und auch schwierigere Sachen wie z.b. von IronMaiden sind kein großes Problem :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Biker0713

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸
Super85  30.08.2023, 23:28

Du hast absolut recht, aber zum üben finde ich die Gitarren um die 150,- durchaus ausreichend, so wie es rein geht kommt es auch wieder raus. Da hat sich schon was getan, von richtigen Gitarren mit denen man vor großes Publikum tritt gut das geht dann vielleicht nur als PUNKROCK durch hehe. Aber für Anfänger und Schüler geht das.

Biker0713  31.08.2023, 00:33
@Super85

Das stimmt, aber für meine Verhältnisse, finde ich alles unter 500€ für minderwertig, aber für den Anfang reicht es, da hast zu zu 100% recht 👌

Vando  30.08.2023, 23:32

500€ ist von der Preisrange her heutzutage sogar nur noch untere Mittelklasse.

Aber ja, ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass es Ansichtssache ist. Ich kenne 400€ Gitarren, die für mich besser als 5000€ Gitarren sind.

Biker0713  31.08.2023, 00:34
@Vando

Das stimmt, deswegen meinte ich das es erst ab 500€ anfängt mit einigermaßen guten Gitarren. Ich persönlich hab zwei EGitarren für über 1.700€ und ich bin damit aber sehr zufrieden :)