E Gitarre als anfänger?

2 Antworten

Der erste Rat lautet: nimm Dir Zeit, fahre in einen Gitarrenladen, schau Dich um und lasse dich beraten. Kaufe nicht beim Discounter. Wenn Du Online bestellen willst nicht bei Amazon sondern im Musikalienhandel wie Thomann, Mussicstore, Session oder Kirstein.

Gut wäre es, das Budget zu kennen, dann kann man gezielter suchen. Meine Empfehlung: eine gute Gitarre liegt in der Range 250 bis 400 Euro. Da bekommst Du nahezu von allen namhaften Herstellern ein Modell.

Stichwort Einsteigerpakete: kann man machen, aber alles was unter 350 Euro liegt ist zu billig für brauchbare Qualität (vgl. Preis für die Gitarre)

Nicht ganz unwesentlich ist auch die Musikrichtung: hier zahlt die Tonabnehmerbestückung der Gitarre drauf ein. H= Humbucker und S = SingleCoil ... wenn Du z.B. Hardrock und Metal spielen willst Humbucker, Blues Funk eher Singlecoil.

Du siehst es wird komplex, je .mehr man sich reindenkt, daher siehe Absatz 1!

Gruss

Das kommt auf deine finanziellen Möglichkeiten drauf an und deinen Geschmack. Du brauchst mindestens:

1 E-Gitarre

1 Verstärker

Verbindungskabel

1 Ohrhörer um die Nachbarn zu schonen.

Ich habe mir zuerst eine „fender squire“ E-Gitarre für etwa 500 Euro gekauft, das reicht für den Anfang mindestens. Dann habe ich mir einen mittelgrossen Verstärker Marke „Fender“ für ebenfalls etwa 500 Euro gekauft, der ist genug laut und hat gute Qualität.
Dazu entsprechendes Kabel und ein paar Plektrums und los gehts!

Später kamen dann noch diverse Effektgeräte hinzu und schliesslich ein Anschluss zum Computer.

Begonnen habe ich indem ich versuchte bekannte Songs nachzuspielen und die wichtigsten Riffs zu spielen wie etwa „Jonny bee good“ und solches Zeugs halt, viel von Jimi Hendrix…

Zu Beginn werden dir die Stahlseiten weh tun aber du bekommst bald Hornhaut an deinen Fingerbeeren. Ich schaute viel von anderen ab. Eine E-Gitarre ist sehr anders zu spielen wie eine normale Gitarre aber du gewöhnst dich daran.

Du kannst Gitarre und Verstärker auch second Hand finden.
Viel Spass dabei und habe es von Herzen gut. :-)