E-Funktion ohne GTR skizzieren?

5 Antworten

f(x) = x * e^[-(x^2)] .

Hinweise: f(0) = 0 ; f(-x) = - f(x) => Punktsymmetrie zum Ursprung ;

Bilde nun die Ableitung (verwende hierzu Produktregel und Kettenregel) und berechne die Stellen mit waagrechter Tangente !

Berechne den Grenzwert für x -> unendlich mit Hilfe des Lehrsatzes von l´Hospital !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Curiousitykills
Fragesteller

Das wird mich zu viel Zeit kosten, Ich habe dies schon versucht

Littlethought  12.07.2022, 11:43
@Curiousitykills

Stell dich nicht so an ! Das past bei mir auf die Rüchseite eines gebrauchten Briefumschlags. Hinweis: f(x) = u(x) * v(z) mit u(x) = x ; v(z) = e^(-z) ; z(x) = x^2 .

Curiousitykills
Fragesteller
@Littlethought

mit der ersten Ableitung haben wir erst zwei Kandidaten für die Extremstellen, erst mit der zweiten Ableitung können wir eine Aussage treffen, ob es sich bei dem Extremum um einen HP oder TP handelt.

Littlethought  12.07.2022, 11:58
@Curiousitykills

Das brauchst du nicht, wenn du den Grenzwert für x -> unendlich und die Symmetrie hast. Ellejolka hat dir doch schon fast alles vorgeführt.

Wechselfreund  12.07.2022, 13:12

l'Hospital dürfte kein Schulstoff sein, wohl aber, dass e^-x für x gegen unendlich "stärker" gegen 0 geht als der Faktor x gegen unendlich.

Von Experten Halbrecht und Littlethought bestätigt

du hast

x / e^x²

also

(0;0)

(1;e)

Symmetrie kannst du erkennen (Ursprung)

einzige Nullstelle bei x=0

x-Achse waagerechte Asymymptote

x→ + -oo dann y→0

Ellejolka  12.07.2022, 11:42

extremwerte dauern auch nicht so lange;

Produktregel

e^-x² + x•(-2x)•e^-x²

e^.... ausklammern

x² = 1/2

x = ± wurzel(0,5)

e^-x^2 könnte man kennen, die Glockenkurve. Wie dann xe^-x^2 aussiehst kann man daraus folgern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

f(0) = 0
Punktsymmetrisch zum Ursprung

Curiousitykills
Fragesteller

Das ist mir auch klar, die Funktion hat aber noch zwei Extremstellen, ich habe versucht diese auszurechnen, aber es nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch

...

Anwort gelöscht, weil falsche Funktion

Maxi170703  12.07.2022, 11:33

Ich glaube das war nicht die Funktion

Maxi170703  12.07.2022, 11:40
@Curiousitykills

Ja, war halt nur zur falschen Funktion :D Die Funktion die da stand war einfacher, kein quadratisches Polynom im Exponent.