E-Bike mit wenig Luft fahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

breite Reifen 67%
egal 22%
schmale Reifen 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
breite Reifen

  • besserer Grip auf der Straße
  • bequemer
  • sicherer
  • teurer

weniger Luft bedeutet

  • mehr Kraftauswand erforderlich
  • besser Grip
  • sicherer
  • federt besser

Letztlich ist es abhängig auf welch einem Straßenbelag man fährt.

Auf Asphalt ist der Reifen stärker aufgepumpt der Regelfall. Aber den perfekten Untergrund gibt es eher nur im Radsport. Auf unseren geflickten Straßen gibt es bei einem voll aufgepumpten Rad erhebliche Schläge, die sich sowohl für die Wirbelsäule negativ auswirken als auch auf den Akku. Insbesondere bei einem Akku auf dem Gepäckträger sollte man nie voll aufgepumpt fahren, da es dabei zum Bruch der Aufhängung kommen kann (Hatte ich zweimal bei meinem ersten eBike).

Fährt man überwiegend Gelände lässt man den Reifendruck eher noch mehr ab, um den notwendigen Grip zu haben.

Beim eBike ist meine Empfehlung; Breite Reifen mit 90% Reifendruck

Beim Rennrad: Superschmalspur, Carbon, voller Reifendruck.

Wofgang704
Fragesteller

An die sache mit dem Akku hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke fuer den Tipp

Wofgang704
Fragesteller

Scheint mir auch sinnvoll zu sein mit breiten Reifen am E-Bike. aber ich bevorzuge so um die 60 % Reifendruck. Manchmal sogar etwas weniger. Passe natuerlich auf dass der Reifen nicht durchdrueckt

WAYKOW  27.09.2021, 00:15
@Wofgang704

das ist eher zu extrem, da besteht die Gefahr dss die Felgen beschädigt werden und der Kraftaufwand ist größer. Reichweite der Akkus sinkt.. Sprich mal mit einem Fahrradhänddler über den richtigen Reifendruck.

Wofgang704
Fragesteller
@WAYKOW

ich mag es halt superweich - macht mir persoenlich mehr spass...

Mediachaos  19.11.2021, 13:47

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Wenn man fast zu 100% innerstädtisch oder aug jeden Fall auf befestigtem Untergrund fährt, würde ich eher nicht die breiten Reifen nehmen. Grund: Weniger Gewicht, weniger Rollwiderstand.

schmale Reifen

es kommt drauf an, wo du überwiegend fahren willst.

touren auf befestigten straßen sind mit schmalen reifen und vollem druck (geringer rollwiderstand) effektiver, weil die reichweite davon abhängt. nachteil: harte federung

im gelände sind breite stollenreifen mit niedrigem druck besser, weil sie optimalen grip auf weichem, rutschigem untergrund bieten.

gilt nicht nur für ebikes, sondern für alle.

Nimm lieber eine bessere Rahmenfederung. Mit zu wenig Luft machst du nur die Felgen und ständig die Schläuche kaputt. Das ist nunmal alles auskonstruiert um fahren zu können. Dazu gehört auch der Luftdruck in einer vorgesehenen Toleranz.

Wofgang704
Fragesteller

Rahmenfederung ist schon ok - aber ich mag es trotzdem lieber mit weichen - nicht platten - Reifen

CarlosRoeder  25.09.2021, 05:54
@Wofgang704

Die Nachteile weißt du und zusätzlich wird das fahren schwerer, also immer einen Gang runderschalten.

breite Reifen

Es ist natürlich besser, immer genug Luft in den Reifen zu haben.

Etwas breitere Reifen sind komfortabler als sehr schmale

breite Reifen

schön breite Reifen wäre meine Wahl, die kommen mit wenig Druck gut zurecht und federn sehr weich. Da ebikes recht teuer sind, lässt dich der Händler bestimmt mal Probefahren mit verschiedenen Modellen - einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wofgang704
Fragesteller

na ja, aber er wird mich bestimmt nicht mit meinem bevorzugtem reifendruck fahren lassen... grins