E bike 20 zoll welche Sattelfederung ist für mich empfehlenswert mit 57kg? Gefederte oder parallelogramm Federung?

2 Antworten

Die Parallelogramm Stützen haben zwar einen sehr guten Federungskomfort, allerdings versetzen sie beim Einfedern den Fahrer stark nach hinten. Mich hat das sehr irritiert. Ich hatte damit das Gefühl, als würde ich mit einem platten Hinterreifen fahren. Der Hinterbau wurde damit sehr schwammig. Das konnte ich nicht ertragen. Weshalb ich sie zurück geschickt habe. Ich fahre nun eine Kinekt Bodyfloat Sattelstütze. Diese ist zwar extrem teuer. Sie ist jedoch ihr Geld wert.

geronimo17
Fragesteller

Vielen dank für diese Erfahrung. Das gleiche befürchte ich auch... das es eben sich dann so anfühlt das der Sitz nach hinten rutscht... danke nochmal!

geronimo17
Fragesteller

Wie fühlt sich die kinekt bodyfloat an? Ist das keine parallelogramm sattelstütze? Da gibt's kein Gefühl von nach hinten rutschen oder sowas?

vierfarbeimer  11.06.2023, 20:56
@geronimo17

Nein, dieses schwammige Gefühl, wie bei den Parallelogramm Stützen, stellt sich bei der Kinekt nicht ein, obschon sie so aussieht wie eine Parallelogramm Stütze. Ein sicheres Gefühl zum Hinterbau bleibt erhalten. Ich fahre sie jetzt fast einem Jahr und ich gebe sie nicht mehr her. Sie ist ihr Geld wert.

geronimo17
Fragesteller
@vierfarbeimer

Das klingt sehr überzeugend! Danke! Ja durch das schwammige Gefühl ist es bestimmt seltsam und man verliert bestimmt viel energy dadurch. Ja die sieht wie eine parallelogramm aus ich belesen mich mehr darüber. Gruß!

Die Parallelogrammfederung ist viel besser und natürlich viel angenehmer beim fahren, da sie empfindlicher reagiert.

geronimo17
Fragesteller

Danke für die info. Fühlt es sich aber zwischen der Federung es so an das der Sitz nach hinten geht? Gruß

alterzapp  10.06.2023, 22:22
@geronimo17

Nein. Deshalb ist es ein Parallelogram. Das bleibt parallel zum Boden.😉