E-Bass oder Schlagzeug?

3 Antworten

Hi! Der wohl offensichtlichste Nachteil eines Schlagzeugs ist, dass Du es nur schwer auf dem Fahrrad transportieren kannst 😜

Aber das hat mich nicht davon abgehalten. Ich habe mir mit 17 mein erstes Drumset nach einer Jamsession mit einem Tamburin, einem Wasserkanister mit Holzklopfer und zwei Gitarristen gekauft, einfach so weil ich Bock hatte. Aus dieser Session ist meine erste Band geworden und das Set steht heute noch im Proberaum (weil nicht mehr gut transportfähig) der mittlerweile zweiten Band, die es jetzt schon seit ca. 1994 gibt. Zuhause spiele ich eDrum und mein gutes Sonor-Auftrittsset wartet seit Ende 2019 darauf, dass es wieder raus darf.

Dazwischen lagen noch einige Jahre Unterricht nach einem gescheiterten Selbstlernversuch, von dem ich Dir beim Schlagzeug dringend abrate. Da steckt sehr viel Technik dahinter, die man bei den Cracks gar nicht sieht.

Ich kann nicht Bass spielen, habe es probiert aber es liegt mir nicht. Von daher bin ich Team Drums. 🥁 Nebenbei versuche ich gerade, etwas EGitarre zu lernen, damit komme ich besser klar als mit dem Bass.

Aber ich schliesse mich Oetschai an: es kommt nicht drauf an, jetzt statistisch zu erheben, welches Instrument weniger Probleme macht. Natürlich ist beim Schlagzeug schon zu berücksichtigen, dass man ein bestimmtes Umfeld braucht, um es auch spielen zu können, aber wo Probleme sind finden sich auch Lösungen wenn man wirklich will.

Brauchst du eine Band? Naja, es sind beides keine Instrumente, mit denen man alleine Leute länger unterhält und das Spielen mit anderen ist schon geil. Aber heute gibt es PlayAlongs zu kaufen, mit denen Du auch "alleine in einer Band spielst", das macht auch mal ne Stunde Spass 🤗. Und wenn wir mal bei den Drums bleiben: ein eDrum bietet in der Situation dann einige Möglichkeiten mehr als das A-Set, ist aber schon anders zu spielen.

Nimm das Instrument für dass Du brennst, alles andere findet sich. Viel Spass dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tildi133
Fragesteller

Wow, danke dir, für diese ausführliche Antwort! Das eröffnet mir eine super Perspektive. Hat Eure Band einen YouTube Channel und/oder Instagram?

Nach einer Band würde ich, wenn ich dann ein bisschen Ahnung habe, wahrscheinlich schon schauen.

Diesen Sonntag bin ich zum Bass spielen verabredet (das erste Mal hihi) und ich plane auch drums einfach Mal zu probieren. Ich denke, mir wird die Entscheidung danach leichter fallen! :)

DonCredo  08.01.2022, 08:34
@Tildi133

Gerne. Nein wir sind in dem Sinne nicht öffentlich, das war in dem Sinne nie unser Thema. Ist für uns alle reines Hobby und wir spielen für "Weck un Worscht" in Grillhütten und privaten Feiern. Einfach vier musikbegeisterte Alte .. 😜 ... die sich ne gute Zeit machen. Für mich ist das ein super Ausgleich für den Job und es hält den Geist frisch. Viel Spass beim Ausprobieren. Gruss

Oetschal hat Recht👍beide Instrumente bilden das Fundament einer Band,ich spiele seit vielen Jahren beide Instrumemte,und obwohl sie Bandmäßig oft im Hintergrund stehen,sie diese beiden das eigentliche Grunsgerüst.Wenn du Schlagzeug spielst ,ist es wichtig einen guten Partner am Bass zu haben.und umgekehrt.Ich würde mit einem der beiden Instrumente ich glaube dem Schlagzeg beginnen,und du wirst merken,wenn du ein Instrument ein wenig beherrschst, ist das erlernen des 2.nicht mehr so schwer....wenn du Lust hast ,schau in meinen YouTube Kanal..viele Grüße

https://m.youtube.com/watch?v=tZwspD6aaW4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tildi133
Fragesteller

Vielen Dank!! Der YouTube Channel ist super! Gibt es zufällig auch einen Instagram Account dazu? Ich würde super gerne noch privat ein paar Fragen stellen, wenn das ginge. Das ist hier so umständlich.

Heikini  08.01.2022, 10:12
@Tildi133

Hallo Tildi Bei Instagram bin ich leider nicht aktiv,du kannst mich gern über e Mail anschreiben :info@heikos-musikschule-moordorf.de

Wichtigster Tipp: FREUE dich darüber, DASS du jetzt anfängst! - ich habe mit etwa 17 Jahren begonnen, Gitarre zu spielen und habe das bis heute (45 Jahre später...) nicht bereut... Habe zwischenzeitlich auch gelernt, mit dem E-Bass halbwegs umzugehen... Kurzum: ES IST NIE zu spät, ein spannendes Projekt wie das Lernen eines Musikinstruments anzugehen.

Schlagzeug und Bass sind übrigens (auch wenn es oft nicht so aussieht) eng verwandt - ein Bassist, der nicht mit dem Schlagzeuger "kooperiert", schmeißt die Groove - und umgekehrt... ;-)

Tildi133
Fragesteller

Wow danke für deine Antwort! Das gibt mir Mut. :)

Heißt also, ich brauche, für welches Instrument ich mich auch entscheide, zu einem bestimmten Punkt wahrscheinlich eine Band? Also würde es ohne nicht so viel bringen?

oetschai  06.01.2022, 21:05
@Tildi133

Nunja... gerade Schlagzeug oder Bass sind nicht gerade prädestiniert, ein abendfüllendes Solo-Programm zu gestalten... was mit Gitarre wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist... ;-)

In einer Band (oder zumindest mit einem/er Partner/in) mit einem konkreten Ziel vor Augen, ist es wesentlich einfacher, motiviert zu lernen und zu üben. Bass habe ich eigentlich nur deswegen gelernt, weil die lokale Bigband einen Bassisten suchte und die Mitglieder auf die glorreiche Idee kamen, mich, einen Gitarristen zu fragen... Hab mich überreden lassen und es 1.) nicht bereut und 2.) die Erkenntnis erlangt, dass Gitarre und Bass 2 ziemlich verschiedene Instrumente sind... (da war ich gut übrigens 30 Jahre alt...).

Ein Rat noch: eigne dir zum Zwecke des besseren Verständnisses von Harmonielehre bzw. Musiktheorie (ist für das Bassspiel zwar nicht zwingend notwendig, aber äußerst hilfreich...) auch ein wenig Kenntnis auf dem Klavier an - die Struktur der Klaviatur ist dabei unendlich hilfreich...

Auf alle Fälle: was immer du musikalisch angehst... viel Freude damit! ...und ab und zu etwas Geduld mit dir selbst, wenns mal nicht so weiter geht, wie du es gehofft hättest... Lernen ist mitunter mühsam und fordert beharrliches
Üben...

Tildi133
Fragesteller
@oetschai

Ein großes Dankeschön für alle Tipps und Antworten! Das ermuntert mich unglaublich und ich freue mich jetzt wirklich umso mehr auf diese angehende Reise!

Hat es denn lange gedauert, bis du dir das Bass spielen, seit der Anfrage von der Band, angeeignet hast?

oetschai  08.01.2022, 21:04
@Tildi133

Ich bin damals im Oktober "eingestiegen" und Ende Dezember spielten wir ein Konzert... ich musste also in relativ kurzer Zeit: a) Noten (im Basschlüssel) lernen und b) mir eine halbwegs brauchbare Spieltechnik zulegen...

Die Noten hab ich damals (Ende der 80er...) in ein Notensatzprogramm eingegeben - damit hab ich dann geübt (mit dem Computer (damals ein AMIGA)) einfach mitgespielt...

Danach hab ich dann begonnen auch Stunden bei einem Basslehrer zu nehmen...