E-Auto tunen Möglichkeiten?
interessiere mich in letzter Zeit sehr für Tuning (von Verbrennern) und hatte mich gefragt was es denn bei E-Autos für Möglichkeiten zum tunen gibt (außer optisches Tuning natürlich)?
Danke schonmal!
4 Antworten
Da gibt es viele optische Möglichkeiten. Und auch an der Aerodynamik kann gefeilt werden.
Größere Räder gehen auch. Und auch das Fahrwerk kann man verschlimmbessern.
Beleuchtung wäre ein weiteres Betätigungsfeld.
Beim Sound werden sich sicher auch einige Tuner was einfallen lassen. Huyndai hat es ja mit den Ioniq 5 N vorgemacht, was da geht.
Bei der Antriebsleistung ist es schon etwas schwieriger aber nicht unmöglich. Insebondere muss man hier an der Kühlung schrauben. Die Komponenten an sich wird man kaum verändern können. Außer komplett auswechseln. Aber gerade hier hat man in der Regel schon genug Power. Ich meine was will man an einer Performancekiste noch steigern? Und aus einem altem ZOE wird man ja wohl keine Rennsemmel bauen wollen.
Fahrwerk et al geht und wird auch gemacht.
Motoren, Akkus usw. wird schwierig, weil inzwischen hauptsächlich Software die Leistungsdaten bestimmt.
Ich kann zum Beispiel meinen "tunen", indem ich in der App am Handy auf einen Kaufen-Knopf drücke.
Das kostet 3000 Euro, und die Beschleunigung ist statt 5 Sekunden 0 auf 100 nur mehr 4,2 Sekunden.
Das kostet 3000 Euro, und die Beschleunigung ist statt 5 Sekunden 0 auf 100 nur mehr 4,2 Sekunden.
und sowas hast du dir gekauft? Ich würde so eine Unverschämtheit schon aus Prinzip nicht unterstützen
Nein hab ich nicht. 480 PS sind auch so schon für mich ausreichend.
Zum Thema "Unverschämtheit": was kostet denn bei einem "normalen" Auto ein stärkerer Motor?
OK, hab nachgesehen: Bei einem 5er BMW kostet das etwas 6.500 Euro. Und kann nur vor dem Kauf entschieden werden, nicht danach. Da sind 3000 Euro in Vergleich eigentlich billig.
PS: Original Hersteller Preis mit Garantieerhalt
Wenig. Wieso sollte der Hersteller Komponenten wie Batterie samt Management verbauen, dass für (wesentlich) mehr in einem verträglichen Rahmen taugt? Die sind so ausgelegt, dass sie halten. Wenn du das verändern würdest, raucht dir entweder die Kiste ab oder stirbt schnell einen ungewollten Tod.
Gibt’s irgendwelche Möglichkeiten ohne das Auto zu beschädigen/verschlechtern?
Naja, alles optische geht ja auch beim E-Auto.
Leistung wird schon komplizierter, da brauchst dann halt bessere E-Motoren und mehr Batterieleistung.
Als Laie kannst dich schonmal an einen Verbrenner setzen und schrauben, beim E-Auto würde ich ohne Fachkenntnisse die Finger von lassen. Garantie ist dann eh im Eimer und wenns blöd läuft fackelt dir das Ding oder du selbst ab.
Was hast du denn für einen?