Sind BYD Autos gut?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, würde keinen kaufen 60%
Ja, würde BYD kaufen 40%
LotusMaximus  12.04.2024, 08:26

Was ist denn das?

MyNameIsMike
Fragesteller

Eine chinesische Automarke.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin was BYD angeht sehr ambivalent, deshalb kreuze ich mal gar nichts an und antworte nur.

Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass wir nunmal alle auf einem durch die technischen Möglichkeiten immer kleiner werdenden Planeten leben und die Globalisierung eher "leben" als ablehnen müssen, stehe ich chinesischen Produkten mehr und mehr skeptisch gegenüber.

Man sollte sich mit seinem Nachbarn nicht über den Wuchs seiner Bäume streiten aber wenn Du einen Tiger zum Nachbarn hast, dessen einziger Plan es ist Dich in einem günstigen Moment zu fressen, dann wird es mit dem guten Verhältnis schwierig.

Zurück zu den Autos.

Letztlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Auch ich verbinde gewisse Emotionen mit dem Auto und meine Kaufenstscheidungen waren stets nicht ausschließlich von wirtschaftlichen Überlegungen geprägt. Die nehmen aber immer auch einen großen Teil bei mir ein.

Bei BYD fehlt mir aber einiges was ich bräuchte um überhaupt eine Entscheidung treffen zu können.

Meines Wissens gibt es bei uns keinen BYD Händler, bei dem ich eine Probefahrt machen könnte. Da die Marke komplett neu ist, weiß ich nichts über Langzeiterfahrungen, wie sehen die Autos nach 3-5 Jahren aus, wie reparaturanfällig sind sie, wie ist der Restwert einzuschätzen. Wie gut ist die Werkstatt vor Ort, wie schnell sorgen sie dafür, dass mein Auto wieder fit ist, wenn mal was schief geht. Kostet mich das alles viel Zeit oder nimmt mir der Hersteller meinen Ärger ab?

Solche Dinge sind bei mir schon sehr wichtig und die haben dazu geführt das ich selbst immer wieder bei Volvo oder Mercedes gelandet bin. (zuletzt EQA künftig EX40)

Kommen wir noch einmal auf die Emotion zurück.

Meine Auto Emotionen beziehen sich hauptsächlich auf Hochwertige Verarbeitung. Insbesondere da, wo ich sie die meiste Zeit genießen kann, im Innenraum. Ich will, sofern ich es bekommen kann Holz am Armaturenbrett und kein Alu, Ich will Leder im Innenraum am besten echtes, wenn das nicht geht, dann etwas was dem sehr nahe kommt. Und vor allem will ich eine reibungslose Bedienung der Elektronik von der ich sehr sehr viel verlange. Viel Konnektivität und intelligenz. Da war ich von Mercedes ziemlich enttäuscht und freue mich Auf das Android Automotive im Volvo.

Fun Fact im Moment fahre ich übergangsweise einen 3 1/2 Jahre alten Tesla Mod 3, da bin ich von der hochgelobten Elektronik maßlos enttäuscht. Da war mein Mercedes vorher um Lichtjahre voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nein, würde keinen kaufen

Aktuell, wenn es um die Autos geht, würde ich mir, auch mit großem Nachlass, weder einen kaufen noch einen leasen.

Ich bin bereits einige Modelle des Herstellers gefahren und sie passen überhaupt nicht in meinen Elektroautoalltag. Hauptgründe dafür sind:

-teilweise sehr schlechte Lokalisierung, das ändert sich mit manchem Softwareupdate, aber man merkt, die Autos wurden für andere Länder entwickelt

-Assistenten funktionieren nur dürftig. Was nutzt mir „volle Hütte“ wenn die Funktionen weit weg sind von dem, was derartige Systeme eigentlich können?

-Ladeleistung, speziell die Ladekurve ist eher ungeeignet gewesen für längere Strecken, da wird für mich ein viel zu großer Zeitkompromiss verlangt an der Ladesäule

-der Vorteil der Batterieentwicklung wird zum Nachteil der Nutzer, denn aktuell wirft BYD im Prinzip jedes Jahr ein Upgrade zu seinen Autos raus, damit werden die alten, gerade für Käufer, zum Restwertproblem

-Optik und Haptik, Geschmack ist individuell, aber auch die Qualität entsprach dem Preis.

Mein Eindruck, ich versuche es einmal neutral zu formulieren, man bekommt das, was man bezahlt.

Verstanden :) ???

Nein, würde keinen kaufen

MaxSensibel  14.04.2024, 09:04

Alleine, wer bei einer sich derart rasant entwickelnden Technologie das Wort „niemals“ in die Diskussion einbringt, outet sich nicht gerade als jemand, der sich die Dinge erst einmal sachlich betrachtet und dann entscheidet.

Weiterhin viel Spaß auf Deinen YT und TikTok Kanälen.

grisu2101  14.04.2024, 12:00
@MaxSensibel

Davon ab - ich würde auch keine Tesla oder ein anderes E-Auto kaufen. Für mich ich das ganze Konzept unausgereift.

MaxSensibel  14.04.2024, 12:06
@grisu2101

Ok, unausgereift, kann man sicher so sehen. Das ist wohl das gleiche Niveau, wenn ich sage, ein Verbrenner ist veraltet. Da tut sich schon seit Jahren nichts mehr wirklich und die Entwicklung scheint weitestgehend eingestellt.

Dann warte noch ein paar Jahre, dann ist vielleicht die Reife, die Du dir wünscht erreicht. Deine Anforderungen kennst nur Du.

Was sind byd Autos

Jack98765  12.04.2024, 08:27

Chinesische E-Autos

BYD = Build Your Dreams

Nein, würde keinen kaufen

Ich bleibe da doch lieber bei Marken, die seit Jahrzehnten in unseren Breiten bekannt sind.