E-Auto Mineralölsteuer?

8 Antworten

Die Energiesteuer dient ja auch nicht dem Straßenerhalt oder -bau. Eine direkte Zweckbindung gibt es nicht und wenn, dann wäre die Kfz-Steuer wohl eher die Quelle für Straßen und die Energiesteuer Quelle für die Kompensation von Umweltschäden.

Ploedder
Fragesteller

Egal wofür, sie fehlt, nur darauf kommt es an.

Un wo ist jetzt genau das Problem?

Angeblich sind E-Auto ja unheimlich effizient, dürfte also trotzdem deutlich billiger sein bei gleicher Steuerlast.

Ansonsten muss man beim Strompreis aufpassen, die Strompreise an sich sind hier auch nicht höher, es ist nur so, das hier zumindest die Subventionen für EE-Strom im Strompreis drin sind, die allerdigs nicht alle Verbraucher tragen müssen, weswegen es für die restlichen teurer wird. In anderen Ländern fließen die Subventioen aus dem Steuersäckel, heißt du bezahlst den Strom nochmal via anderer Steuern.

Ploedder
Fragesteller

E-Autos sind alles andere als effizient .

Wenn auf Mineralöl erst mal Bewegung, daraus Strom, daraus "Chemie", daraus Strom und daraus Bewegung genacht wird und jeder Schritt mit Wärme und sonstigen Verlusten behaaftet ist dann nennt man das Vergeudung von Brennstoff. Würde man gleich mit Mineralöl das Auto direkt antreiben so wäre das günstiger. Der Biostrom wird den Haushalten genommen! der wird eben nicht extra hergestellt!

Ploedder
Fragesteller
@LtLTSmash

Mir langen die Zahlen: Energieverbrauch für Autos und Energiemenge Biostrom. Verhältniss 5:1 für Deutschland, und wir haben viel Biostrom und dank der Grünen keine Aussicht die Menge noch wesentlich zu steigern. Schon jetzt ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert wer sich eine (E- )Wärmepumpe holt. Dank hirnrissiger Steuern ist das die teuerste Art zu heizen und die umweltfreundlichste auch. Das ist "Grün???"

LtLTSmash  14.07.2021, 22:35
@Ploedder

Wie so oft, liegt am konkreten vorhaben. Also ne Eispeicherheizung finde ich persönlich einen guten Ansatz, sehr gute Arbeitszahl und im Sommer quasie die Klima mit drin. Bei den "billigen" Luftwärmepumpen sieht die Sache natürlich anders aus.

Beim E_auto ist das ganz ähnlich, für den der nur wenig und Kurzstrecke fährt, kann ein BEV mit kleiner Batterie die bessere Alternative sein, bei den anderen vorest wohl nicht.

Wie gesagt, schau mal in den Link, ich glaube du hast noch nicht gesehen, worum es darin geht ;-)

Lol34XD  15.07.2021, 00:57
@Ploedder

Welcher Strom wird bitte mit Mineralöl gewonnen? Kohle, Atom und EE sind die größten Bezugsquellen

Lol34XD  15.07.2021, 00:56

Angeblich sind E-Auto ja unheimlich effizient, dürfte also trotzdem deutlich billiger sein bei gleicher Steuerlast.

In einem Liter Diesel stecken 9,8 Kwh energie. Der Liter kostet hier momentan 1,30€. 1,30÷9,8= 13 cent. Der durchschnittliche Preis pro kwh Strom in DE liegt bei 30 cent.

E-Autos sind effizienter, aber ihr habt trotzdem nichtmal die Hälfte des Preises für die gleiche Menge energie wie wir.

Ja. Nur in den wenigsten Ländern ist es so geregelt. In Deutschland beispielsweise zahlt man für jedes Auto steuern, daher keine extra Besteuerung, ganz im Gegenteil, die Steuern für ein E-Auto sind geringer und generell werden auch Umweltfreundliche Kraftstoffe wie LNG und CNG gefördert, hier fällt beispielsweise die Maut für Gasbetrieben LKW weg. Also: Anreiz ist da, sowohl für E-Autos als auch für andere unkonventionelle und Umweltverträgliche Kraftstoffe und Energieformen. Hier wird erstmal nur Heizöl, Benzin und Diesel stetig teurer, denn dann geht es der Welt viel besser (Ironie off).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Staat kommt immer schon irgendwie auf seinen Schnitt. Fällt eine Steuerquelle weg, wird ne andere angebohrt. Wer denkt, in 10 Jahren elektrisch günstiger zu fahren, irrt gewaltig.