Können Händler mich ablehnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jeder Autohändler kann für sich entscheiden mit wem er einen Vertrag abschließen möchte und wen er in seinem Laden haben möchte und wen nicht. Das ist sein gutes Recht als Unternehmer.

Fraglich ist allerdings ob er dich ablehnen wollen würde, denn es liegt ja im Endeffekt schon sehr im Interesse des Unternehmers Autos, besonders hochpreisige, Autos zu verkaufen und bei einem 20 Jährigen ist es nicht Aufgabe des Händlers zu entscheiden, ob der ein entsprechendes Auto fahren sollte oder nicht. Solange mit dem Auto alles okay war und ich an mein Geld komme, kann der Kunde meinetwegen auch mit dem Auto gegen den nächsten Baum fahren und dabei sein Leben verlieren. Das liegt ja nicht mehr in der Verantwortung des Händlers.

Ja

“Können“ natürlich, aber wieso sollten sie?

Natürlich herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit. Sowohl der Händler, als auch du, können sich frei aussuchen mit wem sie Geschäfte machen - und mit wem nicht.

Ja

Bei einem solchen Geschäft müssen beide Parteien zustimmen. Wenn der Verkäufer nicht möchte, dann kommt das Geschäft nicht zu Stande. Das ist beim Autohandel, wie auch bei allen anderen Geschäften gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Ja

Können schon, aber wenn sie was verkaufen können tun sie es auch.

Ja

sicher,ist wie in einer kneipe auch.der wirt muss dir kein bier geben wenn er nicht mag