DVDs kopieren ohne Qualität zu verlieren?

KevinHP  11.06.2025, 15:03

Was meinst du mit "bei Handbrake benutzen"? Was hast du anschließend damit vor? Ist dir die Dateigröße wichtig?

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 15:04

Ich will das Video dann bei Davinci Resolve benutzen und das geht nicht, wenn ich sie direkt von MakeMKV nehme. Die Dateigröße ist unwichtig, kann ruhig groß sein

2 Antworten

Unmöglich.

Eine Konvertierung von MPEG-2 zu MPEG-4 ist immer verlustbehaftet.

Verlustfrei wäre es z.B. den MPEG-2 Videostream der DVD in einen MP4 Container zu rippen.

KevinHP  11.06.2025, 14:59
Unmöglich.
Eine Konvertierung von MPEG-2 zu MPEG-4 ist immer verlustbehaftet.

Bist du dir da sicher? Auch MPEG-2 komprimiert die Inhalte.

ZaoDaDong  11.06.2025, 15:00
@KevinHP

Ja, klar, aber auf Video-DVDs liegt das Material in der Regel in MPEG-2 vor. Wenn ich das dann nochmal konvertiere verliere ich weitere Informationen. Also einfach stumpf kopieren, dann verliert man nicht mehr.

KevinHP  11.06.2025, 15:02
@KevinHP

Nachtrag: In dem verlinkten Video geht es gar nicht um MPEG-4, sondern um H.265.

ZaoDaDong  11.06.2025, 15:02
@KevinHP

vermutlich auch nicht um DVDs sondern BDs ;). Ich hab aber mal auf die Frage geantwortet. Das Video schau ich mir vielleicht später an.

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 14:53

Ich meine ohne so viel wie möglich Qualität zu verlieren.

Ohne Verluste ist doch ganz einfach.

Kopiere die originalen Dateien auf deine Festplatte, fertig.

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 15:28

Ich will das Video dann bei Davinci Resolve benutzen und das geht nicht, wenn ich sie direkt von MakeMKV nehme.

herja  11.06.2025, 15:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Du brauchst dazu nichts konvertieren.

Du brauchst die originalen VOB-Dateien, dies brauchst du nur in einem MPEG-2 Videocontainer stecken, fertig.

Die MPEG-2-Dateien kann Davinci perfekt bearbeiten.

Zum Container wechseln kannst du xMedisRecode benutzen oder auch Handbrake.

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 16:03
@herja

Hast du vielleicht eine genaue Anleitung wie das geht? Ich habe es leider noch nicht geschafft. Auf YouTube habe ich nur Tutorials zum konvertieren gefunden.

herja  11.06.2025, 16:21

Gerne.

XMedia Recode kann nur unverschlüsselte DVDs rippen.

1. XMedia Recode herunterladen und installieren:

Sie können die Software von der offiziellen Website herunterladen und installieren. 

2. DVD-Laufwerk einbinden und DVD einlegen:

Stellen Sie sicher, dass Ihr DVD-Laufwerk korrekt eingebunden ist und die DVD, die Sie rippen möchten, eingelegt ist. 

3. Quellen auswählen:

In XMedia Recode wählen Sie die DVD als Quelle aus, indem Sie den DVD-Ordner oder die ISO-Datei auswählen, die Sie konvertieren möchten. 

4. Ausgabeformat auswählen:

In den Einstellungen von XMedia Recode wählen Sie MPEG-2 als Ausgabeformat aus. Hier können Sie auch weitere Optionen wie Video- und Audio-Einstellungen anpassen. 

5. Konvertierung starten:

Nach der Auswahl der Einstellungen klicken Sie auf den "Start"-Button, um die Konvertierung zu beginnen. 

6. Konvertierung abgeschlossen:

Nach Abschluss der Konvertierung können Sie die umgewandelten Dateien finden, die Sie in MPEG-2-Format konvertiert haben. 

Wenn du etwas nicht weißt, frage einfach.

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 18:49
@herja

Meine DVDs sind leider kopiergeschützt, also geht das nicht.

herja  11.06.2025, 19:45

Das Kopieren kopiergeschützter DVDs ist in Deutschland und vielen anderen Ländern illegal. Die Umgehung von Kopierschutzmechanismen ist urheberrechtlich verboten und kann strafrechtliche Folgen haben, insbesondere wenn die Kopie nicht für den privaten Gebrauch bestimmt ist.

Privatkopie:

Das Urheberrecht erlaubt zwar die Erstellung von Privatkopien, jedoch nicht die Umgehung von Kopierschutzmechanismen.

Wie du das für dich regelst, ist deine Sache.