DVD brennen, immer ist die kapazität zu klein?

4 Antworten

Das Problem beim Stick ist tatsächlich das Dateisystem. FAT32 kann nur einzelne Dateien bis 4 Gigabyte verarbeiten. Formatiere den Stick in NTFS oder exFAT, dann klappt es auch mit größeren Dateien.

Das Problem bei der DVD könnte sein, daß beim Konvertieren der Videodatei der Speicherbedarf wächst. Das sollte nicht passieren, wenn du eine reine Daten-DVD brennst. Aber vermutlich willst du eine Video-DVD haben, und dafür wird die Datei in mpeg2 konvertiert.

P.S.: vielleicht habe ich gerade kompletten Blödsinn erzählt, es mag sein, dass meine Erinnerung mich trügt.

Dusty01
Fragesteller

Hallo, hab ich schon in mpeg2 und ist 1,96 GB groß ....will nicht funzen

Brenne mal die DVD damit: https://www.dvdstyler.org/de/ Dieses Programm wandelt das Quellmaterial in DVD-Datenstrukturen um (VOB-Dateien) und brennt das dann auf einen DVD-Rohling den man auf jedem DVD-Player abspielen kann. Damit kann man auch ein DVD-Menü gestalten und in Kapitel unterteilen.

Das liegt am Dateisystem auf der DVD (FAT32), das erlaubt keine Dateien die größer als 2 GB sind, wahrscheinlich wird (d)eine Datei größer sein.

Dusty01
Fragesteller

OK, danke jedoch brennt er keine 650 mb auf ne DVD oder auf nen CDR rohling

ZaoDaDong  03.12.2019, 16:46

Das Dateisystem ist natürlich nicht FAT32, sondern ISO 9660.

Und damit kann man mit ordentlicher Software bis zu 8 TB große Dateien auf ein optisches Medium brennen ("multi-extent" - Feature des Dateisystems), würde es ein solch großes geben.

Maldweister74  03.12.2019, 16:54
@ZaoDaDong

OK, dann habe ich wohl gelügt. Warum sind dann DVD Videos nicht als komplette Datei gespeichert?

ZaoDaDong  03.12.2019, 16:55
@Maldweister74

Aus Performancegründen. Und weil "DVD-Video" wieder ein anderer Standard ist. Das Dateisystem begründet diese Entscheidung jedenfalls nicht.

mach mal lieber nen Screenshot von den Dateieigenschaften des zu brennenden Videos. Am besten auch von der Fehlermeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Dusty01
Fragesteller

Wie kann ich das jetzt hier einfügen? kommt immer "Zielmedium zu klein"

ZaoDaDong  03.12.2019, 16:51
@Dusty01

Du könntest auf deine eigene Frage Antworten und die Bilder anhängen.

Dusty01
Fragesteller

Mach ich mal

Dusty01
Fragesteller

Ich meine 4,7 GB ist genügend PLatz

ZaoDaDong  03.12.2019, 16:56
@Dusty01

realistisch gesehen werden es nur 4,2 GB sein, aber dennoch sollte das reichen.

Dusty01
Fragesteller

ist von gute Frage nicht erlaubt eigene fragen zu beantworten

ZaoDaDong  03.12.2019, 16:58
@Dusty01

Oh, das muss aber neu sein. Dann müsstest du die Bilder irgendwo hochladen und hier verlinken.

Roderic  03.12.2019, 17:17
@Dusty01

Seit wann das denn?

Natürlich kannst du Antworten auf deine eigene Fragen geben und dies zum Beispiel dazu nutzen, um Bilder nachzureichen.

Dusty01
Fragesteller

ja, mein ich doch

Dusty01
Fragesteller

nee ist abgelehnt worden