Durchlauferhitzer an Steckdose anschließen möglich ?

7 Antworten

Das nennt sich nicht "Durchlauferhitzer", sondern dann "Untertischgerät" . Klingt zwar erst mal nach Kleinmalerei, aber auf Dauer sind handelsübliche Installations-Steckdosen im Haushalt ( 230 Volt-Netz ) nur bis 10 Ampere Dauerlast ausgelegt.

Nur im Bereich der sehr kurzfristigen Spitzenlasten können die auch zulässig mal bis 16 Ampere über diese Steckverbindung zur "Steckdose" verpacken.

Daher sollte das "Untertisch-Gerät" zum Anschluss an eine handelsübliche Steckdose des Haushaltes nach Möglichkeit nicht mehr als etwa 2,0 bis sehr kurzfristig max. 3,0 KW Eigenleistung haben.

4,0 KW liegt jedenfalls schon etwa mindestens 400 Wh über der technisch ausgelegten max. Beanspruchung eines Endverbrauchers für eine Schuco-Steckdose der Hausinstallation im technisch / elektrisch vorgesehenen Sinne " kurzfristiger Art. ".

Bei einem nicht induktiven und nicht kapazitiven Verbraucher im Wechselspannungsnetz stellt Dein Erhitzer mit etwa 2,3 KW das Maximum der Dauerlast, mit etwa 3,6 KW bereits das kurzfristige Lastmaximum ( für wenige Sekunden ) an einer normalen 230V ~ Steckkupplung mit P-N-PE im sicheren Betrieb dar.

an ner normalen steckdose schon mal nicht, weil die für maximal 16 ampere ausgelegt ist. vielleicht wird es mit einer 16 ampere sicherung einen moment lang funktionieren. aber das ist schon krtisch. auf jeden fall brauchst du dafür einen gesonderten stromkreis, 20 ampere sollten es minimum sein, eher 25. und dann würde ich sagen mindestens 4 mm² leitungsquerschnitt und fest an einer herddose oder vergleichbarem angeschlossen.

lg, Anna

Die Durchlauferhitzer Perfect 3500, 4000, 4500, 5000, 5500 sind druckfeste Durchlauferhitzer mit der Leistung 3,5 / 4 / 4,5 / 5 / 5,5 kW, die für die Nennspannung 230V geeignet sind.

Das sagt doch wohl alles . 3,5 KW Ende dann haut es die Sicherung raus bei 10 Ampere Absicherung kein Gerät möglich  mit 16 schon .

ERHITZERTYP

PERFECT 3500

PERFECT4000

PERFECT  4500

PERFECT 5000

PERFECT 5500

Nennspannung

230V 50Hz

Nennstrom 15,2A 17,4A 19,6A 21,7A 23,9A

Nennleistung

3500W

4000W

4500W

5000W

5500W

eclipsemotors
Fragesteller

ich habe im Sicherungskasten nur 16 Ampere Sicherungen, kann ich somit das Gerät anschließen ?

  • 3,5 kW: einzeln abgesicherte 16A-Zuleitung mit mind. 1,5 mm² und Schukosteckdose
  • 4 kW: einzeln abgesicherte 25A-Zuleitung mit mind. 2,5 mm² und Festanschluss

Die Steckdose müßte eine eigeme Sicherung 15 Ampere haben.

eclipsemotors
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort !!! wie kann ich das rausfinden ob die 15 Ampere hat?

Reanne  11.07.2017, 00:17
@eclipsemotors

Am sicherungskasten, die Ampere steht darauf. Wenn alle 15 Amp. haben, herausfinden, ob noch andere Geräte an der Sicherung hängen. Ein Herd ist z.B. immer extra gesichert, meine Gas-Etagenheizung hat auch eine eigene Sicherung.

Reanne  11.07.2017, 00:21
@Reanne

Du solltest unbedingt einen Fachmann zur Montage beauftragen.