Durchfallen wegen Berichtsheft?

6 Antworten

Das Berichtsheft ist dazu da, die Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb zu dokumentieren, nicht aber die Inhalte im Berufsschulunterricht. Du bist verpflichtet, es regelmäßig zu führen und deinem Ausbildungsleiter im Betrieb vorzulegen. Dieser muss es lesen, ggf. korrigieren und unterschreiben.

Wie kann es also sein, dass du ein halbes Jahr nachtragen musst? Da ist offenbar gehörig etwas schief gelaufen!

Ein korrekt und aktuell geführtes Berichtsheft muss bei der Anmeldung zu Zwischen- oder Abschlussprüfungen vorgelegt werden (ist zumindest bei den von mir ausgebildeten Azubis vorgeschrieben) und ein Ausbildungsbetrieb hat darauf zu achten, dass es regelmäßig und korrekt geführt wird. Ich habe z.B. meine letzte Azubi entlassen, weil sie mir trotz mehrfacher Aufforderungen und einer Abmahnung kein Berichtsheft vorgelegt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxxon23
Fragesteller

Ja also bei mir im Betrieb wird das vernachlässigt. Mein Chef hat mich nie danach gefragt. Da ich habe jetzt da gekündigt habe, brauche ich noch seine Unterschrift. Daher das nachschreiben. Ich hätte da so oder so nachschreiben müssen, aber es ist eben jetzt passiert weil ich gekündigt habe.

Jeden Tag auf ein gesondertes Blatt stichpunktartig plus Datum aufschreiben und dann kann man das am Wochenende sauber in seinem Berichtsheft hinein schreiben.

Zettel aufbewahren und diese dann in einem Umschlag packen.

Also ab sofort damit anfangen, ansonsten kannst Du für ein Berichtsheft eine Abmahnung bekommen, wenn es nicht sorgfältig geführt wird.

xxxon23
Fragesteller

Also bei mir passt alles außer das schulische. Ich habe alle Blätter. Nur ist da nicht über ein Datum.

xxxon23
Fragesteller

Ach, bestehe ich trotzdem mit einer Abmahnung?

Die Themen des Berufsschulunterrichts sind da nicht so wichtig.

Wichtig sind die betrieblichen Tätigkeiten und Unterweisung, weil die Fachprüfer gerne dazu Fragen stellen. Hast Du da Sachen reingeschrieben, die Du nie gemacht hast, kann Dir das in der Prüfung ziemlich auf die Füße fallen.

Ich haben damals nie Unterrichtsthemen ins Berichtsheft geschrieben eher mal was auf der Rückseite zb eine Zeichnung und Dan die Erklärung Dazu!Ich habe an dem tag nur Berufsschule Rein geschrieben!

Aber das War Ein Handwerksberuf!

LuClRa  11.01.2020, 19:19

Wann ist damals? Jetzt werden die Schulthemen abgefragt in den Berichtsheften, auch beim Handwerk.

herakles3000  11.01.2020, 19:24
@LuClRa

Ist schon einige Jahre her außerdem List das sowieso kaum einer bei der Zulassung!

Außerdem Hatte ich geschrieben auf der Rückseite _Zeichnung und Erklärung und das war Dan oft direkt auf den Beruf bezogen zb Werkzeuge oder wie zb Eine Schwerkraft Heizung Funktioniert was Aufschlussreicher ist als ein Wort /Satz

für ein Thema in der Berufsschule!

Ansonsten muss man eben in den unterlagen nachschauend da sollte man sowieso immer ein datum haben oder man leiht sich ein Berichtsheft aus!

Genau aus dem Grund habe ich meine Kalender erst nach Zulassung der Prüfung weggeworfen den man kann immer mal in die Verlegenheit kommen das Berichtsheft neu schreiben Müssen!

Durchfallen? Wo?

Du brauchst doch nur in deinen Unterlagen nachzugucken wegen der Themen.

Im übrigen gucken die bei der IHK, wenn überhaupt, mehr nach den betrieblichen Ausführungen.

Btw...warum schreibt man das nicht an jedem Wochenende? Ist bei mir in 5 Minuten erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xxxon23
Fragesteller

Wenn die Abschlussprüfung kommt und man sein Berichtsheft vorlegen muss. Nun ich habe es immer verschoben

LuClRa  11.01.2020, 19:25
@xxxon23

Wie gesagt, da gucken die eher wenig drauf. Verschieb es halt nicht, siehst ja, nu haste mehr Arbeit🤭