Extreme Angst vor Abschlussprüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, du bist besser als der Durchschnitt und du kannst reden. Das solltest du dir einreden. Was soll dir dann noch passieren?

Niemand will dich durchfallen lassen. Es wird wahrscheinlich nicht mal vergleichbar mit euren "Schuljahrs-Abschlussprüfungsvorbereitung" sein. Da wollten die Lehrer euch ärgern. Die Prüfer wollen niemanden durchfallen lassen. Du kannst dein Thema, alles wird gut.

19CrazyGirl98
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ihr habt jetzt noch Prüfungen wo alle anderen schon Ferien haben? Naja sei es drum. Gib dein Bestes und lasse zumindest noch deine Präsi von jemanden durchchecken, der sich damit auskennt wie ein Student oder so. Wenn du willst kann ich drüberschauen gegen eine geringe Gebühr. Ich kenne mich damit aus. ;) Dann wird das schon. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
19CrazyGirl98
Fragesteller

Ja, das ist die Abschlussprüfung, die entscheidet ob man ausgelernt ist oder nicht. Die haben für alle in unserem Raum am 24.06 angefangen und gehen bis zum 31.07.

Danke, meine Ausbilder und der Chef und viele andere haben die Präsentation gecheckt. Die ist auch nicht das Problem. Es sind eher die Fragen die mir Sorgen machen.

Deine Präsentation wiegt bei der Bewertung mehr als die Fragen der Prüfer solltest du sie slso nicht beantworten können ist das nicht schlimm.

Hingegen fragen sie dich aber auch nur über dein Thema und wenn du in der Marterie drin bist machst du dir unnötig sorgen :)

19CrazyGirl98
Fragesteller

Naja, einigen aus meiner Berufsschulklasse wurden Fragen total unabhängig zum Thema gestellt. Deswegen mach ich mir ja so Sorgen.

19CrazyGirl98
Fragesteller

Und ich habe grade nachgelesen, die Präsentation zählt 30% und das Fachgespräch 70%

Marc61  18.07.2019, 14:37
@19CrazyGirl98

Dann ist es natürlich andersrum es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder die stellen dir Fragen bezüglich des Themas oder etwas ganz anders was aber im allgemeinen bekannt sein muss sonst kann man es ja nicht spontan beantworten falls beides nicht zutrifft dürfen sie das nicht. Ich würde mir aber keine sorgen machen das wirst du schon hinbekommen :)