Durch WhatsApp bei Eltern outen?

8 Antworten

Hallo,

es ist gar nicht so wenig verbreitet, dass sich Transmenschen erst einmal schriftlich - über einen Brief, soziale Medien oder Ähnliches - outen und dann erst das persönliche Gespräch suchen.

Ich habe mich über Facebook geoutet.

Deswegen: Mach es, wenn Du Dich so sicherer fühlst. Das Gespräch kannst Du hinterher trotzdem noch suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Nein, mach das nicht!
Wie wäre es wenn du mit deiner Mutter oder deinem Vater(je nachdem, wem du mehr Vertraust)
einen Spaziergang machst und es ihm/ihr dabei erzählst.
Es sind immerhin deine Eltern und die werden dich immer lieben, ob du Schwul,Bi- ,Hetero oder eben wie du Transsexuel bist.
Viel Glück:)

SkyAnakinWalker
Fragesteller

Spaziergänge gibt es bei uns leider nicht. :) Aber ich könnte ja trotzdem einen ruhigen Tag alleine mit einem Elternteil aufsuchen. Danke!

Ich würde nie im Leben sowas über WhatsApp kläre. Bzw. Ansprechen. Ist das nicht etwas wo wir einfach mal diese dummen Geräte aus der Hand schlagen sollten? Wir sind zu sehr daran gebunden. Du willst dich unbedingt outen dann würde ich es persönlich vor meinen Eltern machen. Zumal ich habe das schon. Ich hatte auch Angst aber wurde vom Gegenteil überzeugt. Aber ich kann dir nicht sagen was du machen sollst. Wenn du es so nicht schaffst, wir sind einem Zeitalter wo es ohne Handy kaum noch "geht" dann mach das so...

@ SkyAnakinWalker

Nun habe ich mir überlegt, es vielleicht durch WhatsApp zu machen.. ich weiß, das klingt dumm.

Genau das wäre dumm, denn dann werde dich deine Eltern daraufhin ansprechen, ist das dann für dich weniger angenehm?

Dann rede persönlich mit ihnen, den sie werden enttäuscht sein, dass du nicht mal Vertrauen zu ihnen hast und es einfach so - unpersönlich- per WA schreibst.

Du bist 18 und wenn du es ihnen selber sagst, dann ist es heraus und wenn du es per WA machst, denkst du dass du dann weniger nervös bist, ob und wann sie antworten?

SkyAnakinWalker
Fragesteller

Ich kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm wird, wenn sie dann nach Hause kommen. Aber der Gedanke mit ihnen zu reden ist für mich allgemein der Horror. Ich weiß, meine Mutter würde sofort antworten..ob es aus Schock, Wut, was auch immer ist..  aber du hast recht, das würde die Sache wahrscheinlich nicht besser und angenehmer für mich machen.

Ich würde es ihnen lieber Persöhnlich sagen, anstatt über Whatsapp. Persöhnlich ist es einfach besser, auch wenn du Angst hast, sie werden dir kaum den Kopf deswegen abreißen. Das sind immerhin deine Eltern, und sie Lieben dich so wie Du bist! Also mach dir da selber nicht so eine Angst und sag es ihnen Persöhnlich :)

Alphahamstero  13.02.2017, 17:50

Wahrscheinlich schreibt man persönlich mit h

SkyAnakinWalker
Fragesteller

Ob sie mich lieben, wie ich bin, das kann ich vor der Reaktion noch gar nicht sagen. :) Ja.. langsam muss ich es wohl einsehen, dass ,,persönlich sagen'' die bessere Entscheidung ist..danke!