Wie Eltern von WhatsApp überzeugen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Apps z.B. Google+ und Co., die auf Androidgeräten vorinstalliert sind, sind genauso unsicher als Whatsapp.

Du könntest dir die App "Permission Manager" runterladen und die Rechte von Whatsapp einschränken, vielleicht beruhigt dass deine Eltern.

Zu Whatsapp gibt es auch Alternativen, die weniger "Datenkraken" sind wie z.B Telegram.

BrothersKeeper
Fragesteller

Danke dieses "Permission Manager" werde ich mir wohl genauer anschauen müssen!

L2000  05.08.2014, 00:15

Oder Threema, das ist schon recht gut verbreitet Daten sind Ende zu Ende verschlüsselt, Server in Schweiz, man kann sehr gut einstellen was das App machen kann, hat auch einen Sperrscreen so das nicht jeder da sofort reinsehen kann...

SO muss Datensicherheit aussehen !

L2000  05.08.2014, 00:15

Oder Threema, das ist schon recht gut verbreitet Daten sind Ende zu Ende verschlüsselt, Server in Schweiz, man kann sehr gut einstellen was das App machen kann, hat auch einen Sperrscreen so das nicht jeder da sofort reinsehen kann...

SO muss Datensicherheit aussehen !

Ich würde die Eltern eher davon abraten da Whatsapp von Facebook gekauft wurde , völlig unverschlüsselt Nachrichten, Bilder Videos ect. übers Netz schickt ALLE Rechte daran dann Facebook gehören (siehe der AGB) und die dann auch noch Telefonnummer haben von Dir.

Ich würde den Eltern mal erklären das es ähnliches gibt (wo mittlerweile 50% der User nutzen) Das App nennt sich Threema , der Server steht in der Schweiz und ALLES ist verschlüsselt von Ende zu Ende. DAS kann ich empfehlen, DAS ist halbwegs sicher und somit Akzeptabel.

BrothersKeeper
Fragesteller

ICH will WA nicht mein Vater

L2000  05.08.2014, 00:19
@BrothersKeeper

Ja eben, ich würden denen abbraten Dir WhatsApp zu erlauben, das ist die gößte Datenkake und ein riesen Unsicherheitsfaktor. Ni,, Threema, das ist ordendlich verschlüsselt und der Server steht in der Schweiz. So muss das aussehen.

Whats App gehört Facebook, die können sowohl deine Telefonnummer als auch ALLES was Du auf WA machst gewerblich verwerten, Bolder Texte Nummern einfach alles.... Würde ich mir überlegen. Nimm Threema

Also: -ist unsicher -man braucht internet -die NSA kann es entschlüsseln -ist nur das 1 jähr kostenlos -Die Daten werden unverschlüsselt übertragen

Wenn du das alles deinen Eltern so sagst erlauben sie es dir ganz sicher ;-)

Versuch deine Freunde doch einfach von einen anderen Messenger zu überzeugen. Telegram ist in Deutschland sehr weit verbreitet. Die meisten sind auch durchaus bereit einen anderen Messenger zu benutzen . Benutze fast nur noch Telegegram und gelegentlich Threema. Konnte Whatsshit mittlerweile löschen. Einfach den Leuten sagen dass man kein Whatsapp hat und viele ziehen schon nach.

Recht hat dein Vater, so ein Spionageprogramm braucht kein Mensch auf seinen Handy.