Eltern zu Whatsapp überreden wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin per se sehr gegen solche Apps und auch Soziale Medien betrachte ich mit ziemlicher Vorsicht. Ginge es um Facebook selbst oder Instagram wäre ich tatsächlich auch dagegen und könnte deine Eltern verstehen.

Nur WhatsApp ist heutzutage eben Basis. Gerade in der Schule und in entsprechenden Klassenverbänden wird die gängige App eigentlich allgemein genutzt und ist eben schlicht die Bekannteste.
In Zeiten von Corona und wenn ggf. sogar ein zweiter Lockdown droht ist es wichtig mit den anderen in Kontakt zu bleiben und diesen Kontakt ggf. auch zu bündeln und da eignet sich WhatsApp mit seinen Gruppen schlicht sehr gut.

Zudem geht es ein Stück weit auch um Zugehörigkeit. Natürlich sollte man sich nicht komplett verbiegen, doch dadurch dass deine Eltern die WhatApp verbieten drängen sie dich quasi in deiner Klassengemeinschaft ein Stück weit ins Abseits, obwohl sich das doch sehr leicht vermeiden ließe.

Deine Eltern selbst müssen sie ja nicht nutzen, doch im Freundeskreis etc. ist sowas schlicht eine gute Möglichkeit. Und dass du keine sensiblen Passwörter oder Kontodaten verschickst versteht sich, denke ich, von selbst.

derfelix08
Fragesteller

Mit die beste Antwort hier. Danke :-)

Versuchen zu überreden würde ich nicht. Da musst du schon mit gutem Argumenten kommen die für WhatsApp sprechen (wovon es wenig gibt).

Schreib deiner Mutter doch mal eine Erörterung (solltest du schon gehabt haben in der Schule) mit Argumenten die für und gegen WhatsApp sprechen. Am bestem fängst du mit einem Gegenargument an, damit du dieses immer wieder entkräften kannst. Viel Glück

derfelix08
Fragesteller

Danke ^^

Überreden wäre denkbar schlecht: Eltern, die sich von ihren Kindern überreden lassen, sind hilflos. Solche Eltern sind nichts wert.

Wenn Du keine überzeugenden Argumente hast, wirst Du auch nichts erreichen. Also finde Argumente, die zwingend für What's App sprechen. Nur dann hast Du eine Chance.

Ich kenne keine Argumente.

Überreden kannst du eh vergessen. Es gibt aus Dateschutzrechtlicher Sicht keinerlei Grund und Argument, Whatsapp und Facebook zu nutzen. Hut ab vor deinen Eltern.