Dunkelheit auf See/Sichtbarkeit von Schiffen bei Nacht?

6 Antworten

Ohne Fremdlicht sieht man in einer Neumondnacht auf dem Meer nichts. Ich kann mir vorstellen, dass ein dunkles Schiff auf 100m herankommen kann, ohne gesehen zu werden. Zu bedenken ist aber, dass der Steuermann des Schiffes ebenso nichts sieht, also nicht weiß, wie weit er vom Land entfernt ist. Kein Seemann wäre damals in einer Neumondnacht in Strandnähe herumgesegelt, die Gefahr, aufzulaufen wäre viel zu groß.

Christina2291
Fragesteller

In einem Fantasybuch gibt’s da Mittel und Wege. 😉

Und danke! ☺️

(Sichtweite wäre bei Tag etwa 35 km)

Für Tageslicht beträgt die Sichtweite mit unbewaffnetem Auge:

Für einen Menschen direkt am Strand mit Augenhöhe 1,80 m ist der Horizont knapp 5 Kilometer entfernt. Steht dieser Mensch auf einer 20 Meter hohen Klippe, kann er schon 17 Kilometer weit blicken. Auf einem 100 Meter hohen Turm wäre der Horizont 36 Kilometer entfernt.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-weit-kann-der-horizont-maximal-entfernt-sein-100.html

Bei Nacht sieht das wohl etwas schlechter aus.

Heute soll das Toplicht an der Mastspitze 5 Meilen weit (gut 9 km) sichtbar sein.

Früher war das wohl etwas weniger.

Man nimmt die Beiboote mit kleiner Silhouette und umwickelt die Ruder mit Lappen, damit man sie nicht hört.

So macht man das bei einer nächtlichen Landungsoperation.

Man kann in einer klaren ruhigen Nacht bei ruhiger See erstaunlich gut sehen, insbesondere bei Mondschein. Ein aufmerksamer Wachposten würde auch ein kleines, dunkles, unbeleuchtetes Segelboot das sich nähert erkennen können, insbesondere bei Mondschein. In einer Neumondnacht wird es schon schwieriger, bei Bewölkung noch mehr, aber solange die Sicht klar ist kann das Boot entdeckt werden. Bei schon leichtem Nebel wäre das Boot aber nicht mehr zu entdecken. die Bootsbesatzung könnte dann aber auch nichts mehr sehen und das Risiko Aufzulaufen wäre extrem groß.

Christina2291
Fragesteller

Mist. Nebel ist keine Option, weil meines Wissens nach bei Nebel nicht genug Wind herrscht, um Segeln zu können …

Man würde Dich höchstwahrscheinlich auf dem Radar sehen!

Christina2291
Fragesteller

Wie gesagt: mittelalterliche Verhältnisse, d. h. kein Radar