dummer Streich bei "Verwendungszweck" Überweisung. bank hat angerufen, angst?

5 Antworten

Ganz einfach: Die Bank muss solchen Sachen nachgehen. Dazu sind sie verpflichtet. Vor kurzer Zeit gab es etwas ähnliches mal - da bekam derjenige der den Verwendungszweck angab (irgendwas von wegen Uran, 40 Euro) einen Brief seiner Bank. Unter anderem stand im Brief das man künftig normale Verwendungszwecke angeben muss, ansonsten nehmen sie sich das Recht heraus den Vertrag mit ihm zu kündigen.

Deine Kumpels werden entsprechend von ihren Banken ähnliche Anrufe oder sogar Post bekommen haben.

Hallo 1995heyho,

Deine Geschichte beruht nicht zufällig auf die in zahlreichen Medien veröffentlichte Story, mit dem Verwendungszeck "Waffenfähiges Plutonium" oder?

Mir scheint Deine Geschichte jedenfalls doch sehr stark an die Story von:

http://www.n-tv.de/panorama/Bank-ruegt-Kunden-wegen-Zahlungsgrund-article16049496.html

die gerade vor 8 Tagen veröffentlicht wurde zu erinnern oder?

Welche Folgen so ein Scherz hat, ist jedenfalls in dem Link ganz gut beschrieben. Kannst das aber auch auf zahlreichen anderen Seiten nachlesen.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich sehe das so das du dich in keinster Weise strafbar gemacht hast. Deine Freunde haben sich einer Beleidigung strafbar gemacht, wenn du dich beleidigt fühlst und es anzeigst.

Deine Bank hat klar zu kommen! Was kannst du dafür, wenn irgendwelche Dritte was dummes in den Verwendungszweck schreiben?!

Davon abgesehen:  Deine "Freunde" sind der allerletzte Müllhaufen auf der Welt! Macht man sich über Kinderporno`s lustig?! Gottverdammt nein!!!

Wenn sich die Bank mit einer muendlichen Auskunft zufrieden gibt ist alles ok.

Wenn du Pech hast, geht es an die Polizei, auch in Form einer Verdachtsanzeige. Evtl.  kuendigt die Bank das Geschaeftsverhaeltnis.

Damit machen sich deine Freunde strafbar. Sag denen das lieber, dass sie Ärger mit der Polizei bekommen.

TheGrow  09.10.2015, 15:37

Damit machen sich deine Freunde strafbar

Nach welcher Rechtsgrundlage soll denn dieser Scherz strafbar sein?