Dürfen wir das noch zulassen?
Gestern hat Magdeburg einen schrecklichen Tag erlebt. Über 200 Menschen wurden verletzt und ein paar getötet, als ein Fahrzeug in eine Menschenmenge raste.
Doch solche Ereignisse werfen Fragen auf, die weit über diesen schrecklichen Moment hinausgehen. Wie können wir solche Taten in Zukunft verhindern? Was bedeutet das für unser Zusammenleben in einer immer diverseren Gesellschaft? Werden wir nicht sowieso zu viele Leute? Hier in NRW bemerke ich schon die hohe Bevölkerungsdichte, die meine Lebensqualität einschränkt.
Es ist verständlich, dass diese Tragödie viele Emotionen und Diskussionen auslöst. Dennoch sollten wir uns in solchen Momenten nicht von Angst oder Wut leiten lassen, sondern besonnen und respektvoll miteinander sprechen.
Wir alle wollen in Sicherheit leben. Aber diese Sicherheit erfordert nicht nur Maßnahmen von der Politik, sondern auch gegenseitiges Verständnis und Zusammenhalt. Vielleicht ist jetzt der richtige Moment, diese Themen offen und ehrlich zu diskutieren, ohne dabei in Extreme zu verfallen. Aber auch das in Essen auf den Weihnachtsmarkt Allahu Akbar skandiert und von einem Marsch mit Trommeln eingemottet wurde, war erschütternd.
2 Antworten
Um den Zusammenhalt ist es in Deutschland schlecht bestellt. Egoismus, Neid und politische Divergenzen haben die Gesellschaft gespalten. Es ist unwahrscheinlich, dass sich das reparieren lässt
Wie können wir solche Taten in Zukunft verhindern?
Gar nicht. Bei über 80 Millionen Einwohnern kann man so etwas nicht verhindern. Mal unabhängig von irgendwelchen extremistischen Ambitionen, wenn ein Mensch gravierende psychische Probleme hat, dann lässt sich eine derartige Tat auch kaum verhindern.
Werden wir nicht sowieso zu viele Leute? Hier in NRW bemerke ich schon die hohe Bevölkerungsdichte, die meine Lebensqualität einschränkt.
Was schlägst du vor; Massenvernichtungslager?
Wenn es dir in NRW nicht gefällt, suche dir ein ruhigeres Bundesland oder wandere in ein Land mit deutlich weniger Menschen aus!
Mangelnde Empathie, Egoismus, Xenophobie, Homophobie, die Gesellschaft klafft immer weiter auseinander, diverse Aspekte sind bei einer derart großen Einwohnerzahl völlig normal, so hart das auch klingt.