Dürfen Studenten im Krankenhaus eine schwangere besichtigen?

10 Antworten

In einem Lehrkrankenhaus muss man idR akzeptieren das man da eben auch die Beginner unterrichtet. Aber die sind eher bei der Untersuchung dabei oder übernehmen die einfachen Dinge, das ständig jemand vorbei kommt wie im Zoo, wäre sehr ungewöhnlich und das muss man auch nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Auch Studenten müssen lernen und zwar auch am echten Patienten.

In Lehrkrankenhäusern und Unikliniken ist das häufig der Fall, aber natürlich wird der/die Patient/-in vorher gefragt. Wenn er/sie nicht damit einverstanden ist, dann wird es auch nicht gemacht und Punkt.

Aylamanolo  10.08.2023, 12:33

dann ist aber der Prof./ Chefarzt mit dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Studenten alleine jemanden untersuchen.

Elli113  10.08.2023, 12:48
@Aylamanolo

Natürlich sind Studenten nicht alleine. Irgendjemand muss sie ja anleiten.

Bei der Geburt meines ersten Kindes bzw als ich in den wehen lag, hat mich ein Rettungsassistent in Ausbildung gefragt, ob er bei der Geburt anwesend sein darf, weil die Teil seiner Ausbildung sei.

Kein Problem.

Nach der Geburt und als sich die erste Aufregung gelegt hat fiel mein Blick durch meine angewinkelten Beine hindurch auf ein seeeeehr blasses Gegenüber, das da an der Wand stand. Besagter Rettungsassistent.

Der Kerl tat mir echt leid. Kann mir aber vorstellen, dass er sich den Anblick gerne erspart hätte "feix*

Im Laufe meiner Krebserkrankung waren immer wieder Azubis (MFA) oder Ärzte in Ausbildung zugegen. Und ja, ich wurde auch hier immer gefragt. Na klar dürfen sie dabei sein. Wie sollen sie es sonst lernen und im späteren Berufsleben sind derartige Untersuchungen ganz normal

kuestenflueger  10.08.2023, 14:05

nur die realität lehrt den studierenden - danke für dein verhalten !

Sowas passiert nur mit Einverständnis der Patientin. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mehr als einmal gefragt wird, aber drängen dürfen und werden sie einen normalerweise nicht.

Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich zwar nicht als Schwangere, aber als Unfallpatientin. Damals durfte gefühlt jeder mal meinen Bauchraum schallen. Aber ich wurde jedes Mal gefragt, ob zusätzlich zum eigentlichen Arzt auch Student X, Y, Z dabei sein und selbst untersuchen dürfte.

Als ich mit meinem Sohn, damals vier Jahre alt, im kH war, wurden wir gefragt ob Studenten ihn auch anschauen dürfen, da er so ein lieber Patient war... Und bei jeder Untersuchung waren ab dann die jungen Leute dabei.

Die müssen ja schließlich auch lernen