Dürfen NOTFALLsanitäter krankenwagen fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er den passenden Führerschein und die nötigen Lehrgänge für Blaulichtfahrten hat.

Cheesburger187
Fragesteller

Vieeelen dank für deine Antwort 🤗

Cheesburger187
Fragesteller

Muss man den Führerschein vom eigenen Geld bezahlen ?

JayCeD  28.07.2022, 22:30
@Cheesburger187

Nicht wenn der Arbeitgeber dringend Leute braucht die den Wagen fahren können.

OnePerson19  28.07.2022, 22:30
@Cheesburger187

Für ein KTW reicht eigentlich die Klasse B (normaler PKW Führerschein), ohne den wird dich im RD keiner einstellen.

Ja, selbstverständlich darf er das, sofern er über die entsprechende, erforderliche Fahrerlaubnisklasse, bei modernen Rettungswagen ist dies regelhaft die Fahrerlaubnis der Klasse C1, verfügt. Soetwas wie einen gesonderten Führerschein für Einsatzfahrten, gibt es zumindest in der Bundesrepublik Deutschland nicht. Manche Leistungserbringer im Rettungsdienst, haben jedoch intern geregelte Fahrerschulungen. Besteht die Besatzung aus einem Rettungssanitäter und einem Notfallsanitäter, so ist es in der Praxis allerdings die übliche Vorgehensweise, dass der Rettungssanitäter den RTW fährt, damit sich der Notfallsanitäter auf der Anfahrt zum Einsatzort schonmal Gedanken über die notfallmedizinische Versorgung vor Ort machen kann. Es gibt jedoch keine Vorschrift, welche es dem Notfallsanitäter verbieten würde, den RTW selber zu fahren.

Mfg

Wenn der NFS den entsprechenden C1-Führerschein dafür hat, klar. Wieso auch nicht?

Ein Notfallsanitäter steht über dem rettungssanitäter - also: ja!

JayCeD  28.07.2022, 22:27

Ohne die entsprechenden Scheine dard er das Fahrzeug trotzdem nicht bewegen.

OnePerson19  28.07.2022, 22:29
@JayCeD

Der entsprechende Führerschein ist eigentlich immer Einstellungsvoraussetzung und bei einem KTW reicht sogar der normale PKW Führerschein (Klasse B)

LittleCoon  28.07.2022, 22:47

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

LittleCoon  28.07.2022, 23:06
@Jurafuchs

Nein. Wenn der NFS keinen C1 hat, darf der auch keinen Krankenwagen fahren der über 3,5t wiegt. Und Rettungswagen dann schonmal gar nicht.

Jurafuchs  28.07.2022, 23:06
@LittleCoon

Normalerweise ist der Führerschein Voraussetzung für den Beruf. Mal den Kopf einschalten.

LittleCoon  28.07.2022, 23:08
@Jurafuchs

Schalt du mal den Kopf ein. 😅

Man hat einen Mangel an Sanitätern. Da hat man kaum eine Wahl. Und solange man den B hat und keinen C1 kann man im RD nicht fahren, sondern nur im Krankentransport, wenn der KTW maximal 3,5t wiegt.

LittleCoon  28.07.2022, 23:13
@Jurafuchs

Dir gehen wohl die Argumente aus. Oder wieso antwortest nicht auf meine Frage?

Jurafuchs  28.07.2022, 23:14
@LittleCoon

Ich habe geantwortet ;-)

Damit ist die Diskussion auch für mich beendet. Schönen Abend dir.

LittleCoon  28.07.2022, 23:35
@OnePerson19

Ok. Mir ist bewusst, dass das wichtig ist, aber ich hatte das mal mitgekriegt, dass diese Fälle eben auch vorkommen.

Twihard2002  28.07.2022, 23:39
@Jurafuchs

Ich wurde auch ohne C1 eingestellt. Es gibt auch noch rtws unter 3,5 und den ktw. Littlecoon hat schon recht.

Sowie ein NFS aus Rheinlad Pfalz, der ebenfalls seinen C1 nicht in der Ausbildung machen musste.

Die norm ist von der Region abhängig. In den meisten Teilen ist der C1 Voraussetzung, aber nicht zwingend. Kommt auf den Betrieb und die Autos an.