Dürfen minderjährige Stars die Schule für ihre "Star Karriere" abbrechen?

7 Antworten

Wir hatten einen Sänger in der Klasse. Er hatte oft irgendwelche TV-Auftritte, wofür er dann freigestellt wurde. Aber das war alles noch im Rahmen, sodass er zu den Prüfungen zugelassen werden durfte.

Sein Management und Plattenlabel hat sich um alles immer gekümmert. Egal was für ein Tag und ob dort Klassenarbeit geschrieben wurde - er hat immer frei bekommen.

Bei einem Songcontest-Wettbewerb hatten wir Wandertag und waren dann mit vor Ort im Publikum :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Letzte Woche habe ich das noch in einer Doku über die Band "Echt" gesehen (waren zu dem Zeitpunkt zwischen 15-17 Jahre alt).

Eine Freistellung (in diesem Fall befristet für 1 Jahr) kann von der zuständigen Behörde entschieden werden. Ist aber eine Einzelfallebtscheidung - die nannten das den Boris-Becker-Deal (der wurde auch freigestellt um an internationalen Tennisturnieren teilnehmen zu können).

Als Leistungssportler oder sonst etwas wird dir meist angeboten zu Strecken, so dass du nur 14 Wochenstunden hast und davon einen LK.
Für Turniere/Wettkämpfe kriegt man frei.
Man muss nicht einmal wirklich soo gut sein.
Landeskader mit Perspektive auf Bundeskader reicht schon.

Wenn man wirklich im Bundeskader ist, wird man immer frei bekommen. Egal wie schlecht die Noten sind, dafür sorgt dann meist auch der Verband.

In Deutschland wäre das wohl nicht legal...

Man sollte in dem Alter die Schule nicht vernachlässigen und dann parallel damit arbeiten. Es gab ja mehrere Fälle, bei denen Stars die Karriere den Bach runterging und dann keine Alternative hatten