Dürfen meine Eltern mir die Schuld geben, dass mein Bruder in der Schule versagt?

3 Antworten

Als großer Bruder oder große Schwester ist es einem durchaus zuzutrauen, dem jüngeren Geschwisterkind in der Schule zu helfen.

Es ist aber nicht DEINE Aufgabe, Dein Geschwisterkind zu erziehen. Wenn Dein Bruder rumbockt, auf Schule scheißt etc wäre es maximal Deine Aufgabe, mit Deinen Eltern drüber zu reden.

Wenn Du Deinen Eltern versprochen hast, Deinem Bruder beim Lernen zu helfen, Du das nicht gemacht hast und er deswegen die Klausuren verhauen hat, kann man eine gewisse Schuld bei Dir sehen (auch wenn ich es nicht hilfreich fände).

Denn warum hat Dein Bruder dann nicht eigenständig gelernt, ist auf Dich oder Deine Eltern zugegangen und hat um Hilfe gebeten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Nein, natürlich nicht. Das ist doch Aufgabe der Eltern, ihm etwas, das er nicht kapiert hat, nochmals zu erklären.

Nein für seine Noten ist erstmal sein Bruder verantwortlich. Wenn er das nicht schafft.mussen seine Eltern ihn helfen. Das klingt gruselig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
verreisterNutzer  06.07.2023, 20:47

Wieso gruselig?

sunnywobgirl  06.07.2023, 20:57
@verreisterNutzer

Weil du als 15 jähriger nicht die Verantwortung für sowas übernehmen solltest...hast du auch sonst gegenüber deinem Bruder eine Art Elternrolle?