Dürfen meine Eltern mich "einsperren"?

7 Antworten

Du wirst nicht eingesperrt. Hausarrest ist erlaubt und solange du minderjährig bist dürfen deine Eltern auch etwas zu deinen Kontakten sagen.

Ohne Grund kommen sie wohl nicht zu der Ansicht, dass sie dir nicht gut tun.

also nie wieder ist blödsinn, spätestens mit 18 kannst du tun und lassen was du willst. Ferner soweit deine Eltern den negativen Einfluss deiner Freunde auf dich nicht nachweisen können, dürfen sie den Umgang nicht verbieten. Im Gegenteil du könntest den Umgang sogar einklagen.

Handyverbot ist legitim. Hausarrest für begrenzte Zeit ebenso.

Zur Arbeit zwingen dürfen sie dich nicht.

NaIchHalt09  01.12.2021, 19:37
Zur Arbeit zwingen dürfen sie dich nicht.

Bist du dir da sicher? Vielleicht will man damit ja das mentale Problem des Fragestellers angehen.

yamat501  01.12.2021, 19:44
@NaIchHalt09

Ja da bin ich mir sicher. Arbeitszwang ist gesetzlich gänzlich ausgeschlossen. Und Therapie sollte man Profis überlassen und nicht als Laie rumpfuschen

Holzwurmexperte
Fragesteller
@NaIchHalt09

Tatsächlich wollen sie einfach nur von meinem Geld dann etwas abhaben. Es geht ihnen weniger um meine mentalen Probleme denen sie sowieso kein glauben schenken trotz Diagnosen vom Therapeuten

yamat501  01.12.2021, 19:55
@Holzwurmexperte

also sofern du aus Deutschland kommst musst du auch von deinem Geld nichts abgeben, da es kein Recht für deine Eltern auf Kostgeld gibt. Ausnahme bildet der Punkt ALGII, wenn deine Eltern dies bekommen wird dein Zuverdienst auf den Satz angerechnet

Holzwurmexperte
Fragesteller
@yamat501

Die meinten ich müsste dann teile der Miete etc übernehmen keine Ahnung xD Aber gut zu wissen dass sie das nicht dürfen, dachte ich mir eigentlich schon aber war mir nicht ganz sicher

yamat501  01.12.2021, 20:04
@Holzwurmexperte

du kannst freiwillig was dazu geben aber eine Pflicht besteht nicht, denn solange du noch zur Schule gehst, studierst oder eine Ausbildung absolvierst sind sie für dich Unterhaltspflichtig

Ganz ehrlich? In so einer Umgebung ist es kein Wunder, dass es dir mental scheiße geht. Was ich dir empfehlen würde ist mehr eine Langzeitlösung, kümmere dich darum, dass du da so schnell wie möglich rauskommst, am besten, sobald du 18 bist. Wenn es dir mental schlecht geht (wahrscheinlich auch durch die Umgebung) solltest du dich trotzdem regelmäßig ärztlich untersuchen lassen, sobald du 18 bist kannst du dir bescheinigen lassen das diese Umgebung deine Gesundheit Negativ beeinflusst, dich ans Amt wenden und dann kommst du da auch relativ zügig raus, so einen Zettel vom Arzt kriegst du schon für ein paar €. Jetzt gerade in deiner jetzigen Situation, kannst du nicht viel tun, aber du kannst schonmal für den Moment vorsorgen, das ist viel Ausfüllerei, aber ich glaube deine beste Chance.

Holzwurmexperte
Fragesteller

Wirklich vielen vielen Dank, du bist hier die erste Person die mich versteht :)

Deine Rat nehme ich mir zu Herzen, definitiv! Schönen Abend dir noch

Kbeacker  01.12.2021, 20:04
@Holzwurmexperte

Kein Problem, klemm dich auf jeden Fall dahinter. Dir auch noch einen schönen Abend.

Meine Eltern haben von 2 Krankmeldungen in der Schule mitbekommen

Nun, wie würdest du reagieren, wenn dein "Kind" hinter deinen Rücken im Unterricht fehlt und sich selbst krankschreibt bzw. zum Arzt geht und sich krankschreiben lässt, dir aber davon nichts erzählt?

Das es nun Konsequenzen hat, dass ist verständlich und wahrscheinlich auch richtig. Hausarrest ist auch kein einsperren, da sie dich weder am Bett fesseln noch dich im Zimmer einsperren. Hausarrest trifft auch andere Kinder und Jugendliche mal!

Es wird wahrscheinlich auch nicht das erste Mal sein, dass es zu Konflikten zwischen euch kommt. Normalerweise reagieren Eltern nicht direkt mit Hausarrest ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Holzwurmexperte
Fragesteller

Genau weil es das erste Mal ist sind sie enttäuscht von mir und Handeln so. Ich bin meinem Eltern immer transparent gegenüber. Dieses Mal ging es einfach nicht, weil mich eine Sache sehr beschäftigt hat mit der ich gerade mit keinem drüber reden kann.

Aber danke für deine Antwort^^ zum Glück bin ich bald 18 haha :D

SlightlyAnnoyed  01.12.2021, 19:47
@Holzwurmexperte

Was bringt es dir 18 zu sein, wenn du weiter finanziell von deinen Eltern abhängig bist? Die große Freiheit, von der alle träumen, gibt es erst, wenn du dir finanziell ein eigenes Leben leisten kannst.

Holzwurmexperte
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Sie können mir dann trotzdem nichtmehr sagen ob ich raus darf oder nicht. Dazu gehe ich bald arbeiten und kann Ausziehen da ich dann auch volljährig bin.

tja das kommt davon wenn man blau macht

Holzwurmexperte
Fragesteller

Bro💀 "Blau" machen.

Mir ging es mental nicht gut aufgrund eines vorfalles.

Ich möchte und kann nicht ins Detail gehen aber nach diesem Vorfall wäre jeder erstmal Zuhause geblieben.

Zudem habe ich eine ärztliche Krankschreibung erhalten und die Aufgaben so gut es ging sofort erledigt.

wunderwall  01.12.2021, 19:49
@Holzwurmexperte

manchmal muss man einfach mal das blau machen lassen und sich zusammenreißen. wenn du auf arbeit bist, kannst du auch nicht ständig krank machen

Holzwurmexperte
Fragesteller
@wunderwall

Natürlich verstehe ich dich. Aber wenn man nicht genau weiß was passiert ist sollte man sich Dinge wie "manchmal muss man das Blau Machen lassen und sich zusammenreißen" verkneifen (nicht böse gemeint)

Nach einer Vergewaltigung ist es berechtigt sich vom Unterricht frei Stellen zu lassen um das zu verarbeiten etc.

Aber in der Regel gebe ich dir Recht, in diesem Fall ging es leider nicht anders.