Hausarrest und Handyverbot mit 18?

21 Antworten

„Sollte ich meine Sachen packen und zu meinem Freund gehen bzw.“

Ja. Du bist 18 Jahre alt und somit volljährig und kannst selbst über Dich entscheiden, wohin Du möchtest und wenn Dein Herz zu Deinem Freund möchte, dann darfst Du auch dahin.

“...darf sie mir mit 18 überhaupt mein Handy (selbst bezahlt) wegnehmen und mich zuhause einsperren? Danke schonmal im voraus!“

Definitiv nein. Das Handy ist von Dir bezahlt und somit Dein Eigentum. Das kann sie Dir nicht einfach so wegnehmen. Das ist genau genommen schon Diebstahl und einsperren, das geht gar nicht. Das ist genau genommen schon Freiheitsberaubung. Du bist 18 Jahre alt und somit volljährig. Keiner kann da mehr über Dich bestimmen.

Gruß NicoFFFan

Habe eine ältere Schwester, bei der der Freund ständig hier schlafen darf und rein und rausspaziert, wenn es ihm gerade passt. Bei dem Konflikt von meiner Mutter und mir, steht sie vollkommen auf der Seite meiner Mutter und meint ich habe mit 18 Jahren nicht das Recht, mich so zu verhalten.

Nein darf sie nicht.

Versuche nochmal mit ihr in Ruhe zu reden.

Und wenn es nichts bringt, dann geh zu deinen Freund.

Vielleicht hilft es ihr damit einzusehen das sie dich nicht einsperren kann und das du nun ein eigenständiger Mensch bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Karma schlägt zurück!

Das gilt vor allem für deine Mutter.

Du bist volljährig, also kannst du tun und lassen, was du willst. Geh so schnell wie möglich zu deinem Freund.

André haben das Gespräch suchen, mit meiner Mutter vorgeschlagen, was meines Erachtens nicht hilft, wenn sie so überzeugt ist. Mein Tipp: lass es einfach. Das ist zwar gut gemeint, macht aber alles in so einem Fall mit deiner Mutter noch schlimmer.

und wegen des weggenommen Handys, geh notfalls zur Polizei und zeige sie an wegen Diebstahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist volljährig und kannst selber entscheiden, welche Regeln gelten und welche nicht.

Da Du aber noch zu Hause wohnst und daher auf Deine Ma angewiesen bist, ist das in der Realität oft nicht möglich. Was Deine Ma macht, ist rechtlich nicht haltbar (und völlig überzogen), aber wenn Du Dich gegen Deine Mutter stellen willst, solltest Du vorher überlegen, ob Du mit den möglichen Konsequenzen leben kannst. Bzw jemanden hast, der Dich dann unterstützt. Die Entscheidung leigt ganz bei Dir.

Kannst Du Dir einen Auszug leisten?

narzisse2030 
Beitragsersteller
 11.03.2021, 09:10

Gehe noch zur Schule fange aber im September an zu arbeiten und könnte solange bei meinem Freund oder meiner Oma wohnen.

Jekanadar  11.03.2021, 09:21
@narzisse2030

Dann besprich das mit ihnen.
Ich persönlich würde die Oma vorziehen, da sie Familie ist und evtl beruhigend auf die Mutter einwirken kann und du Deiner Ma nicht noch mehr Angriffsfläche bietest.