6 wochen hausarrest wegen Zeugnis, wie von zuhause abhauen?

3 Antworten

Kommt auf die Schule an, aber 2,3 ist gut. 2 heißt ja nicht umsonst "gut".

Du musst dich erholen, sonst wird es nächstes Jahr noch "schlimmer".

Schlagen ist Körperverletzung, ich würde mich da mal bei Jugendamt/o.ä. umhören, das darf sie einfach nicht, das ist so.

Vllt noch ein ernstes Gespräch, wo du alles auf den Tisch legst (was du tun kannst, evtl aus dem Internet Argumente dafür, dass Schüler eine Pause brauchen, vllt auch den Vorschlag machen, dass du jede Woche bspw ein Fach wiederholst und ein Paar Aufgaben aus dem Internet machst (finde ich nicht gut, Ferien sollte ohne Schule sein, aber sie wird es unter Umständen überzeugen))

Abhauen nur im allerletzten Fall, nach Jugendamt, Polizei etc, das kann lebensgefährlich enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler
Evieee45
Fragesteller

Ich hab grade schon versucht mit meiner mutter normal und ernst zu reden aber sie beleidigt direkt und ist total agressiv. Sie sagt das ihr das total egal ist das ich "pause" von der schule brauche und sie sagt zu mir : "von dir lass ich mir garnichts sagen". Als ich ihr sagte das sie mich nicht schlagen darf sagte sie : "du bringst mich aber dazu du bist selber schuld wenn du nicht auf mich hörst" da hilft einfach nichts mehr

Onfireworks  04.07.2021, 19:55
@Evieee45

Dann hau ab. Sie braucht den Schock, sie ist komplett in ihrem Ding drin. Niemand ist schuld, nur weil er nicht hört. Nichts rechtfertigt Körperverletzung. Pause ist erwiesenermaßen wichtig. Plane gut und bleib für vielleicht 4 Tage weg.

Vielleicht hörst du hier noch von einer anderen Methode, ich sehe keine, leider.

Evieee45
Fragesteller
@Onfireworks

Aber kann es sein das meine eltern mich nach dem wiederfinden ,noch strenger behandeln werden ?

Onfireworks  05.07.2021, 14:27
@Evieee45

Möglich ist alles, aber dann geh zum Jugendamt oder hau nochmal ab, diesesmal woanders hin. Und achte auf Handy (Standort etc), solltest du weglaufen.

Hole dir jemandem von den Erwachsenen mit ins Boot, damit du Unterstützung bekommst. Auch die 116 111 als Beratungsstelle kann dir sicherlich helfen bzw dir Hilfe in deiner Nähe anbieten / organisieren

Darf ich mal fragen, was deine schlechteste Note ist? Weil ein 2,3er Durchschnitt ist echt gut. Das eine Pause wichtig ist, stimmt.

Du könntest versuchen, deiner Mutter einen Brief zu schreiben. Versuch es einmal mit diesem Argument: es gibt Sachen, die wichtiger sind als Schule. Wen interessiert es später, ob deine Note 2, 3, oder 4 war?

Du kannst dich auch telefonisch informieren. Ruf doch mal da an, falls du dein Handy noch hast:

  • 0800/240 264

oder am Computer als Chat, wenn deine Eltern dein Handy schon haben:

Falls du sonst noch jemanden zum schreiben Brauchst, ich bin immer da.

Viel glück und LG

Meli

Meli726  05.07.2021, 18:26

Ach ja, das mit dem untertauchen würde ich zuerst mit jemandem klären. Entweder du redest es mit einer Freundin (und deren Eltern), Verwandten (große Geschwister, Großeltern, Tante, Onkel, ...) aus oder mit dem Jugendamt.