wie hau ich von zuhause ab?

9 Antworten

  1. Machen sie sich einfach sorgen
  2. Finde ich es selber komisch wenn man immer noch um Mitternacht irgendwo rumrennt, da würde ich mir auch sorgen machen.
  3. Note 6 ist auch nicht geil, und so wie du es sagst scheint das öfters zu passieren

aber es wundert mich das sie sagen dass du zu viel draußen wärst, eigentlich ist das ja anderst rum.

EiskalterEngel2
Fragesteller

wegen 2. nein ich hab bei der Freundin übernachtet und war nicht irgendwo draußen

und wegen 3. ich hatte dieses Jahr eine schlechte Note und des war eine 6 in Chemie weil ich nicht vorbereitet war

Ferno123  30.12.2017, 18:49
@EiskalterEngel2

also 2. war symbolisch gemeint, halt einfach dass du nicht zuhause bist und wegen der Note... Keine Ahnung vielleicht waren deine Eltern ja in dem Moment schon sauer, wenn da dann noch eine schlechte note drauf kommt kann ich verstehen wieso sie es dann gemacht hat.

Wenn du abhaust bestätigst du nur, dass sie dir nicht vertrauen können. Sie werden die Polizei rufen weil die Welt da draußen echt gefährlich nachts werden kann - diese wird dich hoffentlich finden bevor z.B. ein obdachloser Betrunkener dich angräbt.

Das Ergebnis: Trauma für dich und deine Eltern werden sich noch mehr sorgen.

Wenn du Abstand brauchst kannst du doch fragen ob du zu Verwandten für ein Weilchen kannst. So hast du den Abstand und deine Sicherheit. Das wäre viel erwachsener und würde allen Beteiligten ne Menge Ärger ersparen.

Hey,

erst einmal: Abhauen ist nie eine Lösung, deswegen rate ich dir, zu einen der folgenden Personen zu gehen und um Hilfe zu bitten.

Verwandte oder andere erwachsene Vertrauensperson

Jugendamt

Abhauen macht alles nur noch viel schlimmer!
Dann werden sie anschließend die Grenzen noch enger ziehen und dich noch mehr kontrollieren.

Konflikte mit den Eltern, das ist ganz normal in deinem Alter, das gehört mit dazu zum Erwachsenwerden.

Grundsätzlich solltest du erst mal ganz sachlich objektiv vergleichen, ob du wirklich so viel weniger darfst, als andere Gleichaltrige. Meistens ist es so, dass die einen Eltern in einem Punkt strenger sind, aber in anderen Punkten nicht und bei anderen Eltern ist es wieder umgekehrt.

Im Endeffekt kann nur vernünftiges miteinander Reden helfen - in Ruhe, ohne Stress, ohne Streit.

Mach deinen Eltern keine Vorwürfe, sondern erkläre Ihnen wie DU dich fühlst (Ich-Botschaften), z.B.:
- Ich habe das Gefühl, dass ihr mir nicht so viel zutraut
- Ich bin immer sehr traurig wenn ich das nicht mitmachen darf, was meine Freunde dürfen.
- ich würde euch gern zeigen, dass ihr mir vertrauen könnt.
Solche Gespräche mit Ich-Botschaften sind normalerweise sehr erfolgreich.

Wenn du jedoch deinen Eltern Vorwürfe machst, z.B.:
- Ihr verbietet mir alles.
- Ihr vertraut mir nicht.
Das erzeugt nur Gegenwehr bei deinen Eltern, weil sie sich angegriffen fühlen. Das bringt nur Streit und hilft dir gar nicht.

Versuchs einfach mal mit den Ich -Botschaften :-)
Ansonsten, falls das nichts hilft, hast du vielleicht eine Vertrauensperson, die mal mit deinen Eltern reden könnte?

Alles Gute für dich!

Ich kann dich gut verstehen dass hatte ich auch damals.. jetz bin ich 18 und meine eltern lassn mich immer noch nix machn.. darf nicht mal einen freund hab mus simmer irgndwi heimlich mich mit den treffn ider sagn dass ich bek meiner sis bin.. aufjedn fall würde ich nicht abhaun dass hab ich mir auch offt gedacht hab sogar schleg bekommen.. aber abhauen ist keine lösung.. glaub mir irgndwann wird es besser werden.. und ja di wollen halt dass du keine fehler machst aber sie werdn es sicher übertreiben aber red doch mal mit ihnen dass du auch einwenig deine freiheit beauchst.. du bist sicher deutsche di verstehen es auch meistens ..

Ferno123  30.12.2017, 18:41

Ein tipp: bisschen mehr auf grammatik achten :)

Hast du ein job? Wenn ja kannst du dir ja eine Wohnung kaufen, dann bist du finanziel abhängig von dir selber und kannst alles machen was du willst, sogar nach dem duschen nackt rumlaufen :D

Genaa333  30.12.2017, 18:44
@Ferno123

Ja bin auch von italien und nicht von deutschlan wegen meiner gramatik hab halt mich mal vertippt mein gott 🙈 Und ja hast recht könnte mir alles derleistn aber dan wärn die ja von mir enteuscht dass ich weg gehe und würden mit mir den kontakt abbrechen di wollen dass ich erster heirate und dann mit meinem mann in eine wohnung lebe ich wollte der 15 järign klaar machen dass es immer schlimmeres gibt und dass es bei ihr nicht so schlimm ist:) und kein grund von zuhause abzuhaun