Meine Eltern verbieten mir Beziehungen?

9 Antworten

Ja, sie dürfen das. Sie haben wahrscheinlich Sorge, dass es zu sexuellen Kontakten kommt. Und dazu seid ihr beide wirklich noch zu jung. Aber die Zeit vergeht schnell und losen Kontakt werdet ihr beide ja trotzdem noch irgendwie haben können. Wenn ihr euch in einem Jahr immer noch so mögt, dann probier´ mal folgendes: Bitte deine Eltern (oder wenn dein Vater zu ablehnend ist, nur deine Mutter), dass Du ihr oder ihnen mal deinen Freund vorstellen darfst. Wenn sie ihn kennen lernen und er einen guten Eindruck macht, dann werden sie vielleicht schon eher dir erlauben, eine feste Freundschaft zu haben. Allerdings wird es auch wichtig sein, dass sie dir vertrauen können, dass ihr jetzt noch keine sexuellen Kontakte aufnehmt. Das ist für Jungs in dem Alter ziemlich schwierig aber wenn er dich wirklich mag, wird er warten können.

Sie können dir nicht verbieten, ihn zu lieben (was auch immer du darunter verstehst), doch sie können dir verbieten, ihn zu treffen, "mit ihm zusammen zu sein" (was auch immer ihr darunter versteht).

Warum willst du denn "mit ihm zusammen sein", du kannst ihn doch auch aus der Ferne lieben.

Wenn ihr beide dann einmal erwachsen seid, eine Ausbildung/jeweils einen Beruf habt und ausübt, dann könnt ihr ja heiraten (oder auch nicht) und soviel zusammensein, wie ihr wollt/wie es euch gefällt, ganz nach Lust und Laune.

Wenn du dir das gefallen lässt dürfen sie das, aber du kannst dich wehren, zur Not auch mit Jugendamt und Gericht:

https://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/recht/4626855-2625165-eltern-duerfen-liebesbeziehung-nicht-ver.html

Oft haben Eltern einfach so Panische Angst um ihre Kinder das sie bei dem Kopfkino das sie haben einfach nicht rational entscheiden können und man als Kind keine andere Wahl mehr hat... Einfach mal mit Jugendamt drohen und sagen das man lieber ins Heim geht, als sich weiter den Willen der Eltern aufzwingen zu lassen.

Wenn du das ernst meinst und durch ziehst, werden deine Eltern entweder daran verzweifeln und dich verlieren, oder sie werden einlenken müssen.

Ja.

Außerdem sind „sexuelle Handlungen“erst ab 14 erlaubt. Und da zählt nicht nur sex sondern auch küssen, kuscheln usw.

Und ohne sowas ist eine beziehung unmöglich.

Selbst laut gesetz ist das verboten.

und natürlich dürfen deine eltern es dir(indirekt) verbieten.

Freunde kann man nicht verbieten. Allerdings haben deine Eltern eine Fürsorgepflicht für dich

Was möchtest Du wissen?