Dürfen Lehrer einen wegen Themenverfehlung einen fünfer geben?

Hier der Dialog, hat mir echt alles abverlangt.

un hombres va a una bar

el bebe una cerveza

aqui esta un otra hombre con una muy hermose mujer

hombre1: buenos tardes bonita, eres muy bonita

hombre2: esta es mi novia

hombre1: tienes un pene pequeno

hombre2: eres un mono

hombre1: eres estupido

hombre2: yo soy muy mas fuerte che tu

hombre1: no creo se

hombre2: esta es el muerto para ti idiota

hombre1 apalear el otra hombre

13 Antworten

Mag sein, aber Du hast die Aufgabe nicht erfüllt.

Bei uns sind deshalb Leute in der Abiprüfung von 1 auf 3 gerutscht (ich zum Beispiel in Bio, die meisten aber in deutsch).

Begründet ist die Fünf jedenfalls, wenn der Verdacht besteht, dass du einen völlig anderen Aufsatz zu Hause vorbereitet hast. Wenn das Thema nur knapp verfehlt ist, scheint mir das übertrieben. Vielleicht kannst du einmal fragen, was die anderen Kriterien waren und wie diese gewichtet wurden.

Mich hat aber schon in anderen Fällen gestört, wie stark die Note davon abhing, dass man das Thema trifft. Politiker sind z. B. oft gerade deshalb erfolgreich, weil sie ihre Ideen auch dann unterbringen, wenn der Journalist etwas völlig anderes gefragt hat. Im Leben ist es wichtiger, über einige Themen wirklich etwas zu wissen und etwas zu sagen haben, als auf jede willkürlich dahingeworfene Frage unverständliche Phrasen zu dreschen. Aber ich weiss, dass das einige Deutschlehrer anders sehen.

Thomas669
Fragesteller

Ja also die Aufgabenstellung habe ich mir halt nicht wirklich durchgelesen und halt schnell was geschrieben und dann so abgegeben. Ich wusste nicht dass da was vorgegeben ist.

spanferkel14  17.01.2020, 08:48
@Thomas669

Du widersprichst dir übrigens: "halt schnell was geschrieben" : "der Dialog hat mir echt alles abverlangt"

Xelaju  17.01.2020, 21:19
@Thomas669

aber genau sowas wird doch auch bewertet - wird die Fragestellung verstanden und wie wird sie umgesetzt. Das fliesst auch in die Bewertung mit ein. Du kannst doch auch bei Sport nicht einfach losturnen, wenn du eigentlich eine Prüfung in Basketball ablegen sollst.

Vielleicht geht es dem Lehrer bei der Benotung nicht nur darum, dass du das Thema verfehlt hast. Dein Text hat außerdem viele Fehler.

Thomas669
Fragesteller

was passt daran nicht?

Ginger4  17.01.2020, 11:28
@Thomas669

»aqui esta un otra hombre con una muy hermose mujer«

Aquí está un otro hombre con una mujer hermosa.

»buenos tardes bonita, eres muy bonita«

Buenas tardes ..

»esta es mi novia«

Ella es mi novia.

»yo soy muy mas fuerte che tu«

Yo soy mucho más fuerte que tu.

»no creo se«

Was möchtest du damit sagen?

»esta es el muerto para ti idiota«

El muerto heißt auf Deutsch, der Tote.

»apalear el otra hombre«

El hombre pega al otro hombre.

Es heißt otro hombre, nicht otra hombre.

Thomas669
Fragesteller
@Ginger4

ok danke für die Antwort, fallte mir alles gar nicht auf naja vermutlich muss ich da noch ein bisschen daran arbeiten am schreiben. also ich bin jetzt noch nicht ganz am Niveau eines muttersprachlers

sag mal, hattest du spanisch in der schule oder studierst du das aoder nur zum spaß

aber einen zweier hätte ich schon kriegen müssen oder?

Ginger4  17.01.2020, 11:55
@Thomas669

Es ist normal, wenn man eine Sprache lernt, dass man Fehler macht. Welche Note du bekommen hättest, kann ich dir nicht sagen, das kann nur ein Lehrer beurteilen.

Ich lebe seit 27 Jahren in Spanien.

Thomas669
Fragesteller
@Ginger4

alles klar, ja gut auf muttersprachenivo bin ich natürlich noch nicht ganz

Einen Fünfer? Dafür müsste der Lehrer dir sogar eine sechs geben.

Knoerf  16.01.2020, 23:59

Der FE ist wahrscheinlich Österreicher.