Dürfen Lehrer das sagen :ich habe Angst , dass du die Schule nicht schaffen wirst“?

10 Antworten

Natürlich dürfen sie das sagen. Eventuell helfen sie dir auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja es ist ihre persönliche Meinung und Einschätzung.

Natürlich dürfen Lehrer das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Dürfen? Ja.
Ob es klug war? Ich weiß es nicht.
Manche zieht so eine Äußerung noch mehr runter und andere spornt es hingegen an.

Es wäre besser, wenn Möglichkeiten aufgezeigt würden, damit es klappt.

Übrigens lassen sich (höhere) Schulabschlüsse auch noch nach der offiziellen Schulpflicht nachholen.
Aber das scheint nicht in der Welt vieler Lehrer zu existieren.

Soll sie dir einen Keks geben, über den Kopf streicheln und sagen "Keine Angst du schaffst das auf jeden Fall"?

Ist das besser?

So soll es ein Weckruf an den fähigen Schüler sein sich auf den Po zu setzen und seine (volle) Leistungskraft zu entfalten!

Einem dummen Schüler braucht man keine Angst zu machen.......

Natürlich das der Lehrer begründete Sorgen kommunizieren. Das ist ja auch als Info gemeint und nicht um dich runter zu machen. Zumindest in der Formulierung oben. Die Lehrer wissen ja nicht ob du zuhause däumchen drehst und einfach alles laufen lässt oder ob du zuhause jeden tag büffelst und dich einfach mit dem Stoff schwer tust.

"Du schafst das eh nicht " wäre Problematisch aber das hat sie ja nicht gesagt.

Frag sie doch ob sie Tipps für dich hat, ggf extra aufgaben usw.