Dürfen Lehrer Alkoholtest durchführen?

7 Antworten

es ist eine schulische Veranstaltung und wenn die Regeln vorher bekannt sind, dann ist das ok. Allerdings muss es ein getestetes zugelassenes Gerät sein und kein Billig Testgerät. Pusten ist keine Körperverletzung also in Ordnung

Wenn du nicht pustest, kannst du auf deine eigenen Kosten nach Hause geschickt werden.

Lehrer haben eine Fürsorgepflicht gegenüber allen Schülern und wenn sie der Meinung sind, dass der Genuss von Alkohol den Frieden anderer stört oder das Gemeinwohl dann dürfen sie es verbieten und somit auch kontrollieren.

ExperimentB17  25.02.2018, 14:40

„Pusten müssen“ kann als „Anhauchen müssen“ gesehen werden, was übrigens als „Beeinträchtigung der Privatsphäre“ verstanden wird.
Könnte sein, dass sie ihn dann heimschicken allerdings hört sich das absolut nicht rechtens an.
Das wäre wie wenn die Klassenleiterin auf der Klassenfahrt sagt „Fîck mich, oder ich schick dich heim“, nämlich Erpressung.

Wenn Du verweigerst, kann er dich zum Arzt zur Blutprobe ( die Du wohl auch selbst bezahlen musst) schicken, denn er hat das Hausrecht und die Verantwortung für die Gruppe, also auch für dich.

Natürlich kann dich niemand zwingen. Wenn es vorher so vereinbart wurde und die Eltern zugestimmt haben, dann wird man bei Verweigerung halt nach Hause geschickt.

Ich denke, wenn du vorher deinen Lehrern sagst, dass du das nicht machen wirst, können sie dich auch nicht heimschicken.

Du darfst dich weigern was dein gutes Recht ist