Dürfen Lehrer bei einer Klassenfahrt die Koffer durchsuchen?

9 Antworten

Nein, deine Lehrer dürfen natürlich nicht deine Tasche durchsuchen. Es sei denn, es besteht Gefahr im Verzug.

Sagen wir es so: Das dürfen selbst Polizisten nur mit begründetem Verdacht oder zum Schutz der [... Grund hier eintragen ...].

Bei einer Klassenfahrt ist das einfach: Du verweigerst die "Durchsuchung", die verweigern dir die Mitfahrt. Einfach, oder?

RNAGER
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst, aber was wäre wenn ich keine Reiserücktrittsversicherung hätte ?

kim294  18.06.2016, 18:58
@RNAGER

Dann hast du Pech gehabt.

Aber auch eine Reiserücktrittsversicherung würde da vermutlich nicht zahlen.

TomOfWitten  18.06.2016, 18:59
@RNAGER

Darf ich fragen wie alt du bist? Was willst du denn mitnehmen?? Alk, Gras, P0rn??? Oder ist dir das wirklich schlicht peinlich? Oder geht es dir um's Prinzip??
Im Ernst: Die durchsuchen nicht alle Koffer, das ist viel zuviel Aufwand.

RNAGER
Beitragsersteller
@TomOfWitten

Ich will eigentlich gar nicht verbotenes mitnehmen, aber ich finde es einfach nur eine Sauerei wenn dieser besagte Lehrer meine Tasche ohne jeglichen Vorwand durchsuchen würde. und Tim so welche dummen Kommentare kannst du dir auch sparen und wo anders witzig sein.

wilees  18.06.2016, 19:09
@RNAGER

Du kannst Dir 1000prozentig sicher sein, in einem solchen Fall würde Dir auch keine Reiserücktrittsversicherung irgendetwas bezahlen. Wenn ein Lehrer vermutet, dass Du etwas unrechtmäßig mit Dir führst, kann er Dir  wohl verweigern, Dich mit auf Klassenreise zu nehmen.

TomOfWitten  18.06.2016, 19:11
@RNAGER

Fühl' dich bitte nicht gleich angegriffen. Es liegt vielleicht an der Tatsache, dass ich ein paar Jahre älter bin als du, daher sehe ich dein Verhalten nüchtern betrachtet als nachvollziehbar. Jedoch gibt es Momente im Leben, da ist nicht alles "gerecht".

Spätestens an dem Punkt, wo dein Lehrer deine Eltern bittet den Koffer zu öffnen wirst du leider "den Kürzeren" ziehen. Stell dir bitte die Situation vor. Der Bus wird nicht losfahren können, alle sind sauer auf dich, ...

Eure Lehrer tragen eine große Verantwortung und haben nicht unbedingt Bock auf Stress. Betrunkene Kinder auf die (begleitete!) Rückreise zu schicken ist für alle Beteiligten doof. Erwachsene werden das ähnlich sehen.

Beispiel: Ein Kaufhausdetektiv vermutet, dass du etwas geklaut hast. Er darf NICHT in deine Taschen gucken (durchsuchen). Jetzt hast du die Wahl: Spielst du aber nicht mit wirst du ein Hausverbot bekommen, festgehalten und die Polizei wird das "Durchsuchen" übernehmen. Wenn sich herausstellt, dass du unschuldig bist hattest du trotzdem den Ärger...

Bei euch auf der Klassenfahrt ist das ähnlich, nur dass keiner die Polizei rufen wird.

RNAGER
Beitragsersteller
@TomOfWitten

Ich werde ja nichts verbotenes mit mir führen und meine Mutter arbeitet bei der Polizei und sie fände es definitiv nicht gut wenn der Lehrer meine Tasche ohne jeglichen Verdacht durchsuchen würde und meine Mitschüler würden dies auch verweigern. Das was mich ja so aufregt ist, dass der Lehrer noch nicht einmal zu unserer Klasse gehört sondern zur Parallelklasse (unsere Klassen fahren zusammen).

TomOfWitten  18.06.2016, 19:31
@RNAGER

Dann viel Erfolg! § 903 BGB (Befugnisse des Eigentümers)

Du kannst es versuchen, sei aber bitte nicht traurig wenn du zuhause bleiben musst.

Nur die Polizei dürfen bei einem Verdacht auf eine Straftat deine Sachen durchsuchen. Was der Lehrer allerdings darf ist, dass er dich nach Hause schickt.

Du verwechselst die Strafprozessordnung mit Schulrecht. Da die Lehrer auf einer Klassenfahrt die Verantwortung für euch haben, haben sie um Grunde die srlben Rechte wie eure Eltern. Sicherlich würdestbdu auch nicht die Polizei rufen, wenn deine Mutter deinen Koffer nach Alkohol oder Drogen durchsuchen will.

Trotzdem kannst du natürlich die Durchsuchung deines Koffers verweigern. Dann würde ich dir einfach die Mitnahme auf die Klassenfahrt verweigern, da ich nicht die Verantwortung für dich übernehmen will.

Der Lehrer wird kaum den Koffer untersuchen ohne einen Verdacht, daß darin etwas Verbotenes sein könnte.

RNAGER
Beitragsersteller

Doch das wird er, es fahren insgesamt vier Lehrer mit und es gab schon mal den Fall das der eine Lehrer die Taschen einfach so durchsucht hat.