Dürfen Lehrer bei einer Klassenfahrt die Koffer durchsuchen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das dürfte meiner Meinung nach §103 StPO sein. Das druchsuchen ist unzulässig, es sei denn, es besteht ein Tatverfacht. Dann aber nur von der Polizei. Ich hab es persönlich noch nie erlebt, dass meine Taschen von einem Lehrer durchsucht wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich dürfen Lehrer Gepäckkontrollen machen, sie tragen für die Klasse die Verantwortung. 

Ich kenne das sogar so, dass es vor der Abreise angekündigte  Gepäckkontrollen gibt und man für sauberes Gepäck unterschreiben muss.

Ich hab schon oft für Klassen Gepäck transportiert und ich kann dir sagen, ich transportiere sicher keine verbotenen Güter.

Als Lehrer kennt man seine Schlauberger, die lässt man dann halt einfach zu Hause.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RNAGER
18.06.2016, 19:04

Die Lehrer haben aber keine Sonderrechte und müssen sich an das Gesetz halten wie jeder andere Mensch auch.

1

Ich weiss die frage ist alt aber ich möchte noch was dazu sagen.Ein Lehrer oder Lehrerin darf dein Koffer nicht untersuchen vor den anderen,aber sie darf im Notfall bei verdacht den Koffer untersuchen aber nur wenn du und sie alleine bist weil im koffer sind Unterwäsche und die sind privat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur die Polizei dürfen bei einem Verdacht auf eine Straftat deine Sachen durchsuchen. Was der Lehrer allerdings darf ist, dass er dich nach Hause schickt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du verwechselst die Strafprozessordnung mit Schulrecht. Da die Lehrer auf einer Klassenfahrt die Verantwortung für euch haben, haben sie um Grunde die srlben Rechte wie eure Eltern. Sicherlich würdestbdu auch nicht die Polizei rufen, wenn deine Mutter deinen Koffer nach Alkohol oder Drogen durchsuchen will.

Trotzdem kannst du natürlich die Durchsuchung deines Koffers verweigern. Dann würde ich dir einfach die Mitnahme auf die Klassenfahrt verweigern, da ich nicht die Verantwortung für dich übernehmen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du versuchst also Drogen oder Alkohol mit zu nehmen und denkst dafür gibts einen Paragraphen? Wenn der Verdacht besteht das ihr illegale Sachen im Koffer habt dürfen die Lehrer euch kontrollieren! Lass es einfach! Ach so und die Polizei darf in deinen Koffer schauen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RNAGER
18.06.2016, 18:53

Aber wenn kein Verdacht besteht dürfen sie es nicht oder ? Also sprich eine normale Kontrolle ?

0
Kommentar von Peppi26
18.06.2016, 18:53

natürlich! ich darf auch einem 15 jährigen die Zigaretten abnehmen!

0
Kommentar von Peppi26
18.06.2016, 18:54

nein dann nicht! einfach mal so geht nicht! es sollte schon etwas vorher passiert sein!

0

Der Lehrer wird kaum den Koffer untersuchen ohne einen Verdacht, daß darin etwas Verbotenes sein könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RNAGER
18.06.2016, 18:57

Doch das wird er, es fahren insgesamt vier Lehrer mit und es gab schon mal den Fall das der eine Lehrer die Taschen einfach so durchsucht hat.

0

Meine Güte...in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Lehrer auf die besagte Idee kommt, zeigst du ihm einfach den Koffer. Was würde wohl passieren, wenn du die Polizei rufst? Ich kann es dir sagen: Ab in den nächsten Zug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RNAGER
18.06.2016, 18:56

Ich meine vor Abfahrt. und ja ich bestehe auf mein Recht !

1

Was möchtest Du wissen?