Dürfen Lehrer Schultaschen durchsuchen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle:(http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/taschenkontrolle-in-der-schule-duerfen-lehrer-die-taschenden-ranzen-durchsuchen.html)

"Dem Schüler steht ein Allgemeines Persönlichkeitsrecht zu, was auch der Schule gebietet dieses zu beachten. Daher darf nicht ohne weiteres vom Inhalt einer Tasche Kenntnis genommen werden. Allerdings obliegt der Schule und insbesondere dem Schulleiter, dafür zu sorgen, dass keine Straftaten an der Schule begangen werden. Dazu kann der Schulleiter auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Schulfrieden sicherzustellen. Dazu kann es auch gehören, dass die Taschen der Schüler nach beispielsweise Waffen oder Drogen durchsucht werden.

Jedoch muss immer ein konkreter Verdacht vorliegen. Pauschale Taschenkontrollen sind unzulässig. Im Übrigen muss auch eine hinreichend schwere Tat zu erwarten sein. Um allgemeine Verhaltensregeln zu kontrollieren, z.B. ob niemand ein Handy mit in die Schule bringt, darf eine Tasche niemals durchsucht werden, da dieses unverhältnismäßig wäre."

Das ist soweit ich weiß eine Grauzone und nirgens wirklich geregelt. Manche behaupten es wäre ein Eingriff in die Privatzone und andere sagen das es zur ordnungsgemäßen Unterrichtsgewährleistung völlig berechtigt wäre.

Im Zweifelsfall hat leider immer der Lehrer i-wie Recht da sich Schulsystem und Schulleitung darauf konzentrieren gegen Eltern und Schüler zu arbeiten...

Lasst es einfach nicht dazu kommen, im Kampf gegen die Lehrer ziehen Schüler immer auf irgendeine Art und Weise den kürzeren.

Auf keinen Fall !!! Es ist dein Eigentum und du darfst entscheiden wer es anfassen darf und wer nicht.

Ich hatte in der Grundschule auch mal eine Lehrerin (Klassenlehrerin), die wollte unsere Schultaschen auf Ordentlichkeit prüfen und hat dann jedes Fach aufgemacht und überall reingeguckt. damals hat keiner etwas gesagt und als ich es meiner Mutter gesagt habe, hat sie auch nichts gesagt aber ich glaube nicht, dass das erlaubt ist. Taschenkontrollen darf ja nicht mal die Polizei einfach so durchführen

Nein ,das darf er nicht. Nur die Polizeo darf das.