Dürfen Lehrer in deine Schultasche gucken?

8 Antworten

So weit ich weiss: Nein, das dürfen sie nicht.

Aus welchem Grund denn auch? Kannst Du das näher erläutern? Wenn ein Verdacht zum Beispiel auf Diebstahl oder so besteht, sollte man sie auf Wunsch zeigen.

Aber generell: DeineTasche geht dem Lehrer gar nichts an,
genauso wenig wie seine Tasche Dich etwas angeht.

weil ich behauptet habe das ich meine Mathematikarbeit verloren habe.

@easty

weil ich behauptet habe das ich meine Mathematikarbeit verloren habe.

Dann ist es doch zuallererst in deinem Interesse, wenn er das nachprüfen darf.

@Everklever

Befände sich die Mathearbeit tatsächlich in der Tasche, läge es wohl nicht im Interesse des Fragestellers, den Lehrer einen Blick in die Tasche werfen zu lassen. /-:

Eigentlich nicht auser wenn sie dich jm erlaubnis fragen aber es kommt eigentlich immer auf die situatoin an man müsste wissen weshalb si das getan hat

weil ich gesagt hab das ich meine Mathematikarbeit verloren habe. .....

nein da hat sie eigentlich kein recht reinzuschauen

Im Prinzip: Nein

Bei Gefahr im Verzug: Ja

Bei Verdacht auf Straftat: Ja

Mit Erlaubnis bzw. Einverständnis: Ja

Bei herrenloser Tasche: Ja

Nope sag einfach Nein wenn du das nicht willst. Wenn ein dringender Verdacht auf z.b Diebstahl liegt dann nur die Polizei aber auch nur bei dringendem verdacht

Nein - dürfen sie nicht.

Das darf nur die Polizei.