Dürfen Kassiererinnen während der Arbeit nebenbei, mit nem Kumpel quatschen und Kunden belästigen?

6 Antworten

An der Kasse schaut man als Kassierer öfter mal wie viele Leute dort stehen und wie viel sie aufs Band gelegt haben, alleine schon aus Platz- und Zeitmanagement. Außerdem ist es um die Uhrzeit sehr langweilig an der Kasse, da kaum was los ist. Vielleicht hat sie dich lächeln sehen und wollte einfach eine Unterhaltung starten.

Du scheinst sehr auf deine Umgebung zu achten und interpretierst viele Details. Da dies alles sehr schnell passiert, nimmst du sicherlich auch einiges falsch war. Ich würde mir da keine Gedanken mehr zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keinestrafeohne
Fragesteller

Aber nur weil ihr langweilig ist darf sie doch keine Menschen belästigen. Und ich habe am Anfang gar nicht gelächelt, erst nachdem schmunzeln und ernst blick. Als alle zu mir schauten musste ich aus Reflex lächeln. Aber deine Antwort war gut du hast schon recht.

Aahja  08.09.2019, 01:28
@Keinestrafeohne

Ich glaube nicht, dass sie dich belästigen wollte. Gerade wenn es leerer ist sehnt man sich danach mit jemanden zu reden.

Keinestrafeohne
Fragesteller
@Aahja

Aber warum fragt die dann so frech, was war so witzig? Ich finde sie als Kassiererin hat kein Recht, den Kunden so eine dreiste Frage zustellen. Und ich omg wenn ich dran denke wie eklig ich mich fühle, lasse mich einfach demütigen und gucke dabei lächelnd nach unten. Und habe nicht gekontert, weil ich es nicht gecheckt hab in dem Moment. Verstehst du was ich genau meine??

Aahja  08.09.2019, 01:45
@Keinestrafeohne

Ja, ich steiger mich manchmal auch in solche Situation rein. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie wollte dich wirklich belästigen. Ganz ehrlich? Dann lass es über dich ergehen. Sei besser als das und verschwende deine Gedanken nicht daran. Reg dich nicht darüber auf, denn ändern kannst du das eh nicht.

2. Du hast die Situation falsch wahrgenommen. Dann solltest du sowieso nicht mehr daran denken.

Ich kann dir nur ans Herz legen damit abzuschließen und nicht mehr an diese Person zu denken. Das dir so etwas den Schlaf raubt ist nicht gesund. Am besten geh bei deinem nächsten Edeka Besuch an eine andere Kasse und falls wieder nur sie geöffnet hat sprech sie gar nicht darauf an - sie hat es wahrscheinlich schon vergessen.

Keinestrafeohne
Fragesteller
@Aahja

Aber sah ich in dem Moment lächerlich aus und bin jetzt ein billiger Opfer? Weil als auch der andere Kassierer gekommen ist und sich hingesetzt hatte hat er einen komischen Blick auf mich geworfen

Aahja  08.09.2019, 01:57
@Keinestrafeohne

Ich kann dir nicht sagen ob du lächerlich aussahst. Was ich dir aber sagen kann ist, dass du nicht so viel auf die Meinung anderen geben solltest. Selbst wenn sie denkt das du dabei lächerlich aussahst. Na und? Wer ist sie das du stundenlang sauer bist? Gib solchen Leuten keine Macht über dich.

Und du bist sicherlich "kein billiges" Opfer, nur weil du in eine ungünstige Situation geraten bist.

Dahika  08.09.2019, 13:42
@Keinestrafeohne

sie hat dich nicht belästigt. Du hast dich belästigt gefühlt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Keinestrafeohne
Fragesteller
@Dahika

Ich hab mich nicht belästigt gefühlt. Ich würde belästigt habe es aber in dem Moment nicht gecheckt.

Nette Gute Nacht-Story

Keinestrafeohne
Fragesteller

Nein das macht mich sehr wütend ich kann nicht schlafen vor Wut

Dahika  08.09.2019, 13:40
@Keinestrafeohne

Und warum? Weil du dir vermutlich Dinge eingebildet hast und sie fehlgedeutet hast, was gar nicht so war? Also echt....

Kann deine Geschichte nicht ganz nachvollziehen...aber, nein sie dürfen es natürlich nicht.

Hasts doch überlebt oder? Chill mal

Keinestrafeohne
Fragesteller

Ja aber sowas kotzt mich an. Ich wohne 100m von dort weg, wenn ich es in dem Moment gecheckt hätte, wäre ich sehr wütend und würde sie beleidigen. Mit welchem Gesicht könnte ich dann da noch einlaufen gehen??

Keinestrafeohne
Fragesteller

Wenn ich dran denke fühle ich mich dreckig weil ich nicht gekontert habe

Dahika  08.09.2019, 13:41
@Keinestrafeohne

Was bitte gab es denn da zu kontern? Sie hat dich ein paar Sekunden angeguckt? JA UND?

Keinestrafeohne
Fragesteller
@Dahika

Ich musste in einem bestimmten Ton sie drauf auffordern ihre Arbeit zumachen, denn die Leute wollen schnell bezahlen und dann nach Hause.

Keine Ahnung, warum sie das gemacht hat. Ich frage mich aber eher, warum du alles und jedes wohl auf dich beziehst. Ich finde das ganz schön paranoid von dir.

Keinestrafeohne
Fragesteller

Ich bin auch paranoid. Diese Menschen machen mich paranoid