Dürfen Kapitel leer sein?

3 Antworten

Zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen von verschiedenen Menschen.

Ich nehme mal an, dass es um eine Bachelor- oder Masterarbeit geht.
In diesem Fall würde ich das einfach den betreuenden Professor fragen. Der wird dir sagen können, was ihm besser gefällt.

Vaeckki
Fragesteller

Es geht nur um eine Projektarbeit. Ich bin verunsichert, weil ich oft die erste Variante nehme, um besser zu strukturieren. Das wurde jedoch einmal von einem Prof kritisiert und sonst nie. Dachte vielleicht gibt es eine einheitliche Meinung. Danke für deine Antwort :)

Kompromiss aus beidem:

5. Kapiteltitel
Kurzbeschreibung
5.1. Kapiteluntertitel
Text

Wichtiger als die Entscheidung für die eine oder andere Form ist die konsequente Anwendung der gleichen Form durch die gesamte Arbeit, weil sie sonst unprofessionell wirkt, sei sie inhaltlich auch noch so perfekt.

Da gibt es keine pauschale Antwort, da Fachkulturen unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter