Dürfen Frauen lehrer sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 17%
Weiß man nicht 8%
Gottestrost  20.11.2023, 22:37

Meinst du, ob eine Frau keine Lehrerin in der Schule sein darf?

Hadeesa
Fragesteller

Ja

9 Antworten

Ja

Das Gesetz darf laut Jesus nicht aufgehoben werden, auch Christen sind nicht vom Gesetz befreit.

Da der Mann als Erstes die Gebote erhalten hat, ist er verantwortlich über das Wort und die Gebote.

Daher da ihm die Verantwortung übergeben wurde, soll sie bei ihm bleiben.

Das bedeutet aber nicht, dass die Stellung vor Gott des Mannes grösser ist, denn diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau.

Es geht dabei rein um die Verantwortlichkeit die von Anfang an gegeben wurde seit der Erschaffung des Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Naimrif  21.11.2023, 16:37

Wie meinst Du das?

Die Timotheusbriefe sind eh jünger als Jesus.

Kosmike  21.11.2023, 17:22
@Naimrif

Ja,

Und die Schöpfungsgeschichte ist noch viel älter.

Alles was die Apostel lehrten ist aufgebaut auf die Propheten des AT mit Jesus als Eckstein.

Somit hängt alles zusammen.

Das Evangelium ist nichts das losgelösst ist, von dem was uns das AT hinterlässt.

Jesus ist die Erfüllung der AT geschichten, von der Schöpfung bis zu Johannes dem Täufer.

Er wurde von Anfang an angekündigt.

Die Schöpfung der Frau aus dem Manne, wie ihre Aufgabe, was schon auf das NT hinweisst.

Über Abel mit dem Lamm, hinweis auf Jesus.

Noah, für die Taufe des Johannes.

Dann der Wein des Noah, der Bund des Blutes im Abendmahl.

Mose Befreiung Israels durch Wasser, wieder Johannes.

Feuer- und Rauchsäule, für den heiligen Geist.

Das Opfer Abrahams, sein Sohn der das Holz trägt zur eigenen Opferung.

Auf Jesus hin, der sein eigenes Holz das Kreuz trägt zu seiner eigenen Opferung.

Und noch sehr vieles mehr.

Alles hängt zusammen, nichts ist nuz Zufällig aus dem Nichts.

Daher auch diese Weisung durch den Apostel.

Naimrif  21.11.2023, 17:31
@Kosmike

Was willst Du ausdrücken im Zusammenhang auf das Lehrverbot für Frauen?

Kosmike  21.11.2023, 17:39
@Naimrif

Das habe ich doch schon erläutert, in meiner ersten Antwort.

Und in meiner Antwort noch klarer aufgezeigt das warum und Wieso.

Schöpfungsgeschichte, der ausführlichere Teil.

Da kannst du es selbst nachlesen und erkennen, dann wirst du es auch verstehen, wenn du aufmerksam liesst.

Naimrif  21.11.2023, 17:44
@Kosmike

Ist mir leider zu hoch.

Wenn alle Gesetze uneingeschränkt gälten (das ist ein Konjunktiv) und nicht außer Kraft gesetzt werden dürfen, dann dürften Frauen eben nicht lehren.

Aber Du hast ja "ja" angekreuzt.

Kosmike  21.11.2023, 17:48
@Naimrif

Ja, alle Gesetze haben noch ihre volle Gültigkeit.

Nur, dass unsee Gerechtigkeit vor Gott nicht mehr Abhängig ist vom Halten derjenigen, sondern durch den Glauben Gottes an den Namen Jesus.

Damit aber sind wir auch nicht mehr verpflichtet uns aus eigener Kraft den Gesetzen zu unterwerfen, sondern er will uns dahin verändern, damit wir das Gesetz erfüllen.

Denn Jesus kam nicht um die Gesetze aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen.

Ja
Laut timotheus 2,10 dürfen frauen männer nicht lehren

In der damaligen hellenistischen Gesellschaft, in der kaum Frauen Zugang zu irgendeiner Bildung gewährt wurde, hatte das durchaus seinen Sinn. Heute sind wir da, Gott sei Dank, viel weiter.

Ja

Frauen dürfen Lehrer sein. Das kannst du aus Paulus ableiten, wo er über die Rolle der Frau und langes Haar bzw. Kopfbedeckung schreibt. Dort wird unter anderem "lehren" als eine Tätigkeit benannt, bei der Frauen als Zeichen der Befugnis eine Kopfbedeckung oder langes Haar tragen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jein. Damit meinte Paulus, dass Frauen nicht in der Gemeinde lehren. Da aber alle damals den Auftrag erhielten: Geht hin, macht Jünger aus allen Menschen und lehrt sie das zu halten, was ich euch geboten habe. Gier sind auch die Frauen gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Ja

Damals durften sie nicht das Wort Gottes lehren, weil dies zu Abscheu gegenüber der Gemeinde von Seiten der Nichtchristen geführt hätte - vor allem im antiken Griechenland gab es strenge Verhaltensregeln für "züchtige Ehefrauen" - aber heute sind die allgemeinen Sitten andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen