Die Frauen in der bibel und thora?

4 Antworten

Die Torah (5 Bücher Mose) ist Bestandteil der hebräischen Bibel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Lehrer nun verlang, die komplette Bibel zu lesen.

Das Loblied, was wir jeden Schabbat singen, ist alleine für unsere Ehefrau und beschreibt sie sehr gut in ihren Aufgaben.

Doch zuerst eine Lehre von meinem Rabbi dem ich folge, Rabbi Nachmann (1772 - 1810 gelebt und gewirkt in Ukraine):

G'tt erschuf nicht die Frau aus dem Kopf des Mannes, daß sie nicht über ihm steht. Auch nicht aus dem Fuß des Mannes, daß er nicht über sie steht. Er erschuf sie aus seiner Seite, ihm gleich gestellt, ihm zum Teampartner.

Eschet Chajil - Lied zur Ehre der Frau

Wer findet wohl eine tüchtige Frau? Ihr Preis ist höher als Perlen.
Das Herz ihres Mannes vertraut ihr, an Gewinn fehlt es ihm nicht.
Sie erweist ihm Gutes und nie Schlechtes, alle Tage ihres Lebens.
Sie sorgt für Wolle und für Flachs, mit Lust arbeiten ihre Hände.
Sie gleicht den Handelsschiffen, aus der Ferne bringt sie ihr Brot.
Noch in der Nacht steht sie auf, gibt Speise ihrem Haus, Tagwerk ihren Mägden.
Ihr Sinn geht nach einem Feld und sie erwirbt es; von der Frucht ihrer Hände pflanzt sie einen Weinberg.
Sie gürtet kräftig ihre Hüften, strengt ihre Arme an.
Sie spürt, wie gut ihr Erwerb ist, ihr Licht erlischt nicht in der Nacht.
Ihre Arme streckt sie nach dem Spinnrocken aus, ihre Hände halten die Spindel.
Ihre Hand öffnet sie dem Armen, ihre Hände streckt sie dem Bedürftigen entgegen.
Sie fürchtet für ihr Haus nicht den Schnee, denn ihr ganzes Haus ist in Purpurwolle gekleidet.
Sie macht ihre eigenen Teppiche, Leinen und Purpur sind ihre Kleider.
Bekannt ist ihr Mann in den Toren, dort sitzt er mit den Ältesten des Landes.
Gewebe macht sie und verkauft sie; den Gurt gibt sie dem Händler.
Kraft und Glanz sind ihr Gewand, lächelnd gedenkt sie der späteren Tage.
Ihren Mund öffnet sie mit Weisheit, ihre Zunge führt die Lehre der Güte.
Sie überwacht die Vorgänge in ihrem Haus, der Trägheit Brot isst sie nicht.
Ihre Kinder stehen auf und rühmen sie, ihr Mann - und erlobt sie:
Viele tüchtige Töchter gibt es, doch du übertriffst alle.
Anmut ist Trug, Schönheit nur ein Hauch, eine g-ttesfürchtige Frau, sie werde gelobt.
Gebt ihr von ihrer Hände Frucht, und lasst ihr Werk sie in den Toren loben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Auf jeden Fall sind sie schlauer als die Männer und tricksen gern.

Fängt schon bei Eva an, der Adam dumm stehen ließ

Die Frau von Jakob trickste Jakob aus bei dem Erstgeburtsrecht

Ruth war auch ein ähnlicher Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Gott hat Männer und Frauen nach seinem Bild geschaffen. Sie sind gleich viel wert, werden gleich geliebt und Gott lebt in beiden, wenn sie ihr Leben Jesus geben. Ich finde nirgendwo in der Bibel einen Beleg für Gegenteiliges. Im Übrigen enthält die Bibel die Thora. Es reicht also, wenn du die Bibel liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Zicke52  31.05.2023, 13:09

Nein, die Thora hat mit Jesus nichts am Hut.

LoveinChrist  31.05.2023, 13:14
@Zicke52

Der Talmud hat mit Jesus nichts am Hut. Die Thora sind die ersten 5 Bücher Mose (Bibel). Und Jesus wird dort zwar nicht mit Namen erwähnt aber als Schöpfer.

Zicke52  31.05.2023, 13:30
@alexthenr14

Ja, ich weiss, die Thora ist im AT enthalten. Aber LoveinChrist erwähnt ausdrücklich "Jesus sein Leben geben". Und von dem ist in der Thora nicht die Rede.

AriRosh  31.05.2023, 14:07
@LoveinChrist
Und Jesus wird dort zwar nicht mit Namen erwähnt aber als Schöpfer.

Jesus wird nirgends in der Torah erwähnt Wie denn auch, er lebte ja erst fast 4000 Jahre später.

Aber Jesus wird im Talmud erwähnt.

Wenn der Lehrer die Frage stellt, dann wird das wohl Thema im Unterricht sein, und ihr habt die Texte besprochen und/oder er erwartet, dass ihr sie lest und eure Meinung dazu ausdrückt.

Basel1603
Fragesteller

Et hat uns ein Text gegeben aber hier sind Sachen aus dem Kontext gezogen deshalb würd ich gerne wissen wie die stelle der frau is

Zicke52  31.05.2023, 13:11
@Basel1603

Also, entweder geht aus dem Text hervor, was du zur Antwort brauchst, oder der Lehrer erwartet, dass du die entsprechenden Stellen in der Bibel liest!