Dürfen laut Bibel Frauen predigen?

7 Antworten

Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in den Versammlungen schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden: Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. Wenn sie etwas lernen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, in der Versammlung zu reden.

(1. Korinther 14, 33-35)

Eine Frau soll sich still und in voller Unterordnung belehren lassen. Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten.

(1. Timotheus 2, 11-12)

MoinMoin359
Fragesteller

Dankschön

In der Bibel findet man sehr wohl Frauen, die man als Prophetinnen bezeichnen kann. Beispielsweise Debora, Hulda, Mirjam und mit Hanna, lässt sich sogar eine Prophetin aus dem Neuen Testament finden, obwohl einer Frau hier gleichzeitig auch das Lehren verboten wird: 1. Thimotheus 2, 12-15: ,,Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot. Sie wird aber gerettet werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierte Keilalphabetische Texte aus Ugarit

Es gibt Stellen, die sich darüber auslassen.

Beispielsweise heißt es "Die Frau schweige in der Gemeinde". Allerdings muss das nicht grundsätzlich das heißen, wonach es klingt.

Früher war das Rollenbild klar. Die Frauen haben sich um die Kinder gekümmert. Sie saßen in der Versammlung vermutlich hinten und bekamen nur die Hälfte mit, wenn die Kinder gerade laut waren. Kennt man heute auch von Übertragungsräumen bei Gottesdiensten. Als unsere Kinder klein waren, waren wir dort auch oft und haben leider nicht immer viel von der Predigt mitbekommen, obwohl sie per TV übertragen wurde.

Wenn dann nun eine Frau kam und Rückfragen hatte, war das vielleicht auf Dauer nervig, weil es allen Anwesenden klar war und nur wieder die Frauen wegen der Kinder nichts mitbekamen.

Kurzum: Die Frau wird im christlichen Weltbild sehr geschätzt und geehrt. Das zeigt sich auch in der Bibel.

In unserer Gemeinde predigen auch Frauen und es ist für uns alle eine Bereicherung.

enes04  26.02.2020, 17:09

Es ist laut Bibel trotzdem verboten.

MoinMoin359
Fragesteller

Kuck mal 1. Timotheus 2

Da steht eindeutig das die Frau nicjt lehren darf

earnest  26.02.2020, 17:45
@MoinMoin359

Wen interessiert denn heute noch, was der olle Paulus, ein religiöser Eiferer und Frauenfeind, irgendwann mal gesagt hat?

Und wenn sich jemand tatsächlich an diesem Herrn orientieren sollte, dann stellt sich die Frage: Warum denn bloß? Wir leben im 21.Jahrhundert.

danhof  27.02.2020, 10:38
@MoinMoin359

Die Welt hat sich geändert.

Es stehen auch Regeln für die Sklavenbehandlung in der Bibel. Heute gibt es keine Sklavenhaltung mehr.

Ich meine, es ist ein Relikt aus den damals aktuellen Zeiten. Ich will damit die Bibel nicht revidieren, aber die Interpretation ist sicherlich abhängig von der Zeit.

Was sollte Jesus dagegen haben, wenn Frauen, die heute gleichberechtigt sind, ihr Wissen weitergeben?

Meine Frau schreibt und hält bessere Predigten als ich, so what?

Vordergründig könnte man meinen, dass dies laut Bibel verboten sei!

Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn Frauen lehren oder predigen.

Es gibt Dinge, die damals aufgrund der Situation, der Kultur, der Tradition galten, verboten oder erlaubt wurden. Wichtig ist, den Kern, den Grund dafür zu finden und diesen in unserer Welt, Kultur etc. wiederzufinden!

Kannst Du mir sagen, warum Frauen nicht predigen sollten?

Nein, dürfen sie nicht.

1. Timotheus 2, 12: "Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still."

Woher ich das weiß:Recherche

MoinMoin359
Fragesteller

Dankeschön

earnest  26.02.2020, 19:46

Wem sich bei solch einem Satz nicht die Haare sträuben, der hat keine mehr. Die Herrschaft der bösen, alten Männer....