Wie offen dürfen sich Männer und Frauen im Islam anziehen?

12 Antworten

Mann und Frau unterscheiden sich im Islam von der Rolle her.

Der Mann arbeitet draussen und die Frau zuhause.

Daher gibts verschiedene Klamotten Regeln,damit dies auch so funktionieren kann,ein Mann kan ja schlecht Hijab anziehen in einer Mine z.B.

Nun die Frau muss alles Bedecken außer Hand und Gesicht,wenn man mehr verdeckt ist es besser aber nicht verpflichtend.

Zusätzlich dürfen die Klamotten nicht auffallend sein,von der Farbe her und von Mustern her.

Schminke darf sie ausserhalb ihres Haus z.B nicht tragen.

Der Mann dagegen muss sich nur zwischen Bauchnabel und Knie alles verdecken(siehe Bukhari).

Außerdem darf der Mann kein Gold und Keine Seide tragen, dies gebürt nur der Frau.

Zusätzlich darf sich der Mann nicht schminken und er darf gewisse Farben niemals anziehen,sei es zuhause oder draussen.

Außerdem dürfen die Klamotten nicht zulang sein,die Hose darf nicht unter dem Knöchel gehen.

Außerdem darf er keine Rote Klamotten tragen,oder mit Safran gefärbte Klamotten.

(Und es ist gut,seine Haare mit einer Mütze zu verdecken bzw. seinen Kopf).

Zusätzllich muss sich der Mann einen langen Bart wachsen lassen und seinen Schurrbart kürzen.

Gemeinsamkeit:

Keine Engen Klamotten.

Keine Durchsichtigen Klamotten

Klamotten des anderen Geschlchts sind Verboten

Quelle:Vorallem Hadithe aber auch der Koran.Wenn du sie brauchst,kann ich sie dir schicken.

lg huaweis

SachenMachen
Fragesteller

Danke für die krasse antwort, wie meinst du schicken?

Gugu77  07.06.2015, 14:43
@SachenMachen

Geht es noch "antiker" und realitätsfremder?

Für welches Jahrhundert und Region  soll das bitte gelten.

Der Brüller schlechthin: "Der Mann arbeitet draußen und die Frau zuhause". Das Minenbeispiel ist ein Witz oder?

Außerdem ist hier keine Logik erkennbar. Damit diese Rollenverteilung funktionieren kann, muss die Frau bis auf einiege Partien sich bedecken? Sie ist doch zu Hause?

Huaweis  07.06.2015, 14:49
@Gugu77

Gugu77 natürlich muss sich die Frau zuhause nicht so verdecken. Da kann sie auch mit Hotpants oder so rumlaufen. Der Text bezieht sich darauf,wenn man draussen ist.

SoldierOfHaqq7  08.06.2015, 00:19

@huwais, der Hadith das Frauen ihre Hände und Gesicht nicht verdecken müssen ist daif,

Huaweis  08.06.2015, 01:16
@SoldierOfHaqq7

Die Gelehrten haben zum Thema Niqab oder Hijab eine Meinungsverschiedenheit.. Daher habe ich nur eine Meinung genannt.

Huaweis  09.06.2015, 21:25
@Huaweis

Keine Angstmacherei,sondern Barmherzigkeit herrscht im Islam:

Der Gesandte sagte:

Wer seine Sünde bereut, ist wie derjenige, der keine Sünde hat. (von Ibn Majah überliefert)

...und er sagte:

Jeder Mensch macht Fehler. Der beste unter den Sündigen ist derjenige, der (davon) abkehrt. (von Ibn Majah überliefert)

"Euer Herr hat sich zur Barmherzigkeit verpflichtet. Wenn (demnach) einer von euch in Unwissenheit Böses tut und dann später umkehrt und sich bessert (findet er Gnade). Gott ist barm­herzig und bereit zu vergeben" (Sure 6,54).

„Und Er ist es, der die Winde als frohe Kunde seiner Barmherzigkeit vorausschickt. Und Wir lassen vom Himmel reines Wasser herabkommen, um damit eine abgestorbene Ortschaft zu beleben und um es vielen von dem, Was Wir erschaffen haben, Vieh und Menschen, zu trinken zu geben.“ (Sure 25,48f.)

„O ihr Gläubigen! Kehrt mit aufrichtiger Reue zu Gott zurück! Möge euer Herr eure Übeltaten tilgen und euch in Paradiesgärten bringen, unterhalb derer Flüsse fließen.“ (Koran, 66:8)

Auch sagte der Prophet: Selbst, wenn er(Allah) dem Menschen Leid gibt, durch Schmerzen, Krankheit oder Trübsal, dann nur, um seine Sünden zu vergeben. Denn den Muslim schmerzt nicht einmal ein Dorn, ohne das ihm dadurch ein Teil seiner Sünden vergeben werden würde. (Buhârî)

Und zusätzlich Sure 21 Vers 30 Wissenschaftlicher Beleg,einer von vielen:

Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten Wir sie? Und Wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?

PS. ein Name von Allah ist, der Allerbarmer und auch der Barmherzige ist sein Name ;)

Männer : Wie sie wollen.

Frauen : Null Haut zeigen, da es den Mann reizen könnte die Kontrolle zu verlieren.

Sollte er die Kontrolle verlieren, ist wohl logisch, wer dafür verantwortlich ist.

LG

Huaweis  07.06.2015, 10:54

Falsch liebe Jessy74.siehe meine Antwort

Grundsätzlich so, dass dass das jeweils andere Geschlecht nicht optisch "gereizt" wird.... Dazu gibt es jedoch sehr viel im Internet, daher mag ich hier nicht groß darauf eingehen.

Ernsthafte Muslime würden aber nicht nach "dürfen" fragen... sondern ob sie das "wollen"... ( Das trifft aber auch auf Juden/Christen) zu.

Wobei es sicher in der grundsätzlichen Bekleidungsfrage Unterschiede gibt, aber ALLE Mitglieder der 3 genannten Religionen sollten sich so bekleiden, dass alleine durch die Bekleidung KEIN beabsichtiger "Reiz" auf das andere Geschlecht ausgeht..

Ich mag aber jetzt NICHT darauf eingehen, ob "Vollverschleierung".. oder was anderes angesagt wäre....

Sonst kämen wir noch dazu, dass " Der beste optische Schutz" ist.. wenn man gar nicht ausser Haus geht.. bzw.. NUR, wenn es Unbedingt nötig ist

Mann darf alles außer Bauch bis Knie offen haben, aber wenn kein Grund besteht, ist es besser den Oberkörper auch zu bedecken, den Kopf zu bedecken ist auch von der Sunnah (der Prophet ist sogut wie nie ohne Kopfbedeckung rumgelaufen). Die Frau darf nur Gesicht, Hände (und eventuell Füße nach einigen Gelehrten) offen haben.

Also offen nirgendwo...

Naja sie dürfen (müssen) sich so anziehen wie Ihre Auslegung des Islam es Ihnen vorschreibt. Das alles wird dann natürlich hinter dem Deckmantel der Selbstbestimmung  gemacht.

Aber das grundmodel ist sich so zuzuschnüren bis nichts unbedeckt ist, man könnte Ihnen ja was weg gucken.