Dürfen Christen ,,leider Gottes" sagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage diese Floskel nicht mehr, weil es mir ähnlich wie dir geht und ich nicht so nachvollziehen kann, was diese Aussage genau mit Gott zu tun hat.

Und weil sie nach meinem Verständnis gegen das 2. der 10 Gebote verstößt, auch gegen die zweite Bitte im Unser Vater.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Die Bezeichnung Gott ist ein Titel, nicht dessen Name. Genauso verhält es sich beispielsweise mit Christus, was auch ein Titel ist und übersetzt Gesalbter bedeutet.

Von daher stellt die Aussage Leider Gottes" keinen Verstoß gegen das Gebot (eigentlich Verbot) dar, dass man den Namen Gottes nicht missbrauchen soll.

user477890 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:28

Was ist dann mit Namen Gottes gemeint?

JTKirk2000  20.05.2025, 18:30
@user477890

Da könnte ich eine Vermutung anstellen, aber warum sollte ich das tun? Die Juden in alttestamentarischer Zeit kannten seinen Namen und vermutlich tun sie das heute noch, nur vermeiden sie diesen, während "Zeugen Jehovas" die lateinisierte Version davon alle Nase lang verwenden.

Hm...

"Die" dürfen das (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte Gott bei solchen Sprüchen weglassen.

Doch Christen sind Menschen wie andere auch. Da kommt rasch und ohne grosse Ueberlegungen so ein Spruch über die Lippen.

Man hört den Spruch auch in verschiedenen Deutungsweisen.

Hey,

ich denke das ist unproblematisch. Ich sage ja auch „omg“. Das hat nichts mit Religion zu tun, das sind sprachliche Wendungen, die sich nunmal so etabliert haben